Bitte um Hilfe bei der Optimierung meiner Parameter

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bitte um Hilfe bei der Optimierung meiner Parameter

Beitragvon Schnecke22 am 19.03.2023, 14:54

Hallo, ich schon wieder

da sich leider schon wieder Krankheitsfall auftut, dasselbe Phänomen wie schon vorher, trockene Schnecke u. einer mit Mantelschwellung, die anderen "normal"; bitte ich um Hilfe.

Habe das Weinbergschnecken - ABC gelesen, halte Cornu Asperum, mache wohl (hoffentlich) nicht zu viel falsch.

Meine Tiere leben in torffreier, lockerer Blumenerde in ca. 4 cm Höhe, in die sie gern einbuddeln, nicht nur zum Eierlegen, Feuchtigkeit leider z. Zt. etwas zu hoch, 79%, aber meine Wäsche trocknet auch gerade in diesem Raum, Futter: Romanasalat, Datteltomaten, Gurken,
Karotten, Radischenkraut, wird alles gerne angenommen.
Einrichtung, etwas Holz zum Klettern u. Verweilen, nächste Woche Umzug in größere Faunabox.
Wasserschale und Sepia ist vorhanden, in regelmäßigen Abständen kalke ich die Erde mit Futterkalk auf.

4 Monate lang hatte ich keine Probleme, aber dann starb mein 1. Tier, leider haben alle bisher erkrankten dasselbe Problem: zu große Trockenheit.

Was kann ich noch ändern ? Vor Umzug in ein neues Zuhause will ich ihnen unnötige Unruhe ersparen, muss heute sowieso das 5. Gelege entfernen.

Schönes Restwochenende.
Schnecke22

Re: Bitte um Hilfe bei der Optimierung meiner Parameter

Beitragvon Slimyfriends am 19.03.2023, 15:29

Moin,
Es tut mir sehr leid, dass du weiterhin Probleme im Becken hast.
Allerdingst liegt mir die Ursache "Trockenheit" etwas quer...Du hast ja eine recht hohe LF und eine Badeschale.
Außerdem können Schnecken im Allgemeinen trockene Parameter ganz gut durch Vedeckeln oder Verbuddeln überdauern.
Wenn du dir in der Hinsicht trotzdem Sorgen machst, würde ich noch etwas Sphagnummoos ins Terra geben, dann haben sie eine gute Feuchtigkeitsquelle in die sie sich ggf zurückziehen können. Allerdings sollte ein Teil des Terras weiterhin gut durchlüftet sein, damit die Gefahr eines Mantelkollaps nicht steigt.

Ich vermute eher, dass die Tiere einfach schwach sind. Solche haben oft einen verkleinerten Weichkörper und können sich nicht mehr gut an Scheiben etc halten, soweit ich das im Kopf habe passt das auch auf deine Beschreibung. Also würde ich es mit Heilerdebädern (einfach mit ins Terra stellen) oder Päppelbrei versuchen.
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Schnecke22 am 19.03.2023, 15:39

Danke für den Tipp, Heilerdebad würde ich in einem Marmeladenglasdeckel wie auch schon die Trinkschale ist, anbieten, reicht da eine Messerspitze voll oder soll es richtig dickpampig sein ? Päppelbrei aus aufgeweichten Haferflocken ? Ich frage so viel, aber als sie noch so klein gab es gar keine Probleme, erst jetzt, wo sie Richtung Endgröße gewachsen sind...
Schnecke22

Beitragvon Slimyfriends am 19.03.2023, 15:54

Schon schön dickflüssig schlammig :thumb:

Haferflocken können etwas einseitig sein, nimm besser 5Kornflocken oder zerkleinere Sittichfutter mit vielen Sämereien :)
Im Forum gibt es noch viele andere Rezepte.

Vll liegt es wirklich nur daran, dass sie zu wenig Nährstoffe haben (die Eiablage zieht ja ganz schön an den Ressourcen), also solltest du auch besonders auf abwechslungsreiches Futter achten.

Natürlich kann es auch schlimmere Ursachen geben, vorher würde ich aber erstmal die Sachen ändern, die recht leicht aus der Welt zu schaffen sind ¯\_(ツ)_/¯
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Schnecke22 am 19.03.2023, 17:50

Habe zur Zeit leider nur Haferflocken aber kaufe dann morgen das Sittichfutter, Heilerde habe ich auch. Dem einen nun kranken ist nun leider auch nicht mehr zu helfen , habe ihn nun leider aussortieren müssen, weil er kein Lebenszeichen mehr von sich gibt u. auch komisch anfängt zu riechen :-(. Aber vielleicht hilft das den anderen...
Schnecke22

Beitragvon HelenZer am 19.03.2023, 19:31

Vielleicht doch auch Parasiten? Sorry, irgendwie vermute ich gerade überall nur Parasiten, bin noch ziemlich traumatisiert.
HelenZer

Beitragvon Schnecke22 am 20.03.2023, 07:47

HelenZer hat geschrieben: 19. Mar 2023 20:31
Vielleicht doch auch Parasiten? Sorry, irgendwie vermute ich gerade überall nur Parasiten, bin noch ziemlich traumatisiert.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber auch ein Blick mit der Lupe ließ mich nichts erkennen, habe nun Angst, die anderen auch zu verlieren. 4 Monate ging alles gut, sie wuchsen prächtig, auch mein Kleinster ist nun zu einem Prachtkerl geworden. Leider fressen sie keine Bananen u. Eier, nun werde ich heute mal nach Mehrkornflocken schauen, gestern habe ich das 5. Gelege gefrostet u. die Woche ist das 6. dran...
Schnecke22

Beitragvon HelenZer am 20.03.2023, 14:49

Mit der Lupe wird man die Nematoden nicht erkennen, dafür braucht man ein Mikroskop und Ahnung, wonach man suchen sollte. Vielleicht doch eine Kotprobe einschicken?
HelenZer

Beitragvon Schnecke22 am 20.03.2023, 17:24

HelenZer hat geschrieben: 20. Mar 2023 15:49
Mit der Lupe wird man die Nematoden nicht erkennen, dafür braucht man ein Mikroskop und Ahnung, wonach man suchen sollte. Vielleicht doch eine Kotprobe einschicken?

Glaube mittlerweile eher, dass die Eier Legenden schwächeln, so wir hier auch schon vermutet wurde, hoffe nun, dass sie etwas stärkende zu sich nehmen, bisher haben sie es leider abgelehnt...
Schnecke22

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)