Hallo, ich schon wieder
da sich leider schon wieder Krankheitsfall auftut, dasselbe Phänomen wie schon vorher, trockene Schnecke u. einer mit Mantelschwellung, die anderen "normal"; bitte ich um Hilfe.
Habe das Weinbergschnecken - ABC gelesen, halte Cornu Asperum, mache wohl (hoffentlich) nicht zu viel falsch.
Meine Tiere leben in torffreier, lockerer Blumenerde in ca. 4 cm Höhe, in die sie gern einbuddeln, nicht nur zum Eierlegen, Feuchtigkeit leider z. Zt. etwas zu hoch, 79%, aber meine Wäsche trocknet auch gerade in diesem Raum, Futter: Romanasalat, Datteltomaten, Gurken,
Karotten, Radischenkraut, wird alles gerne angenommen.
Einrichtung, etwas Holz zum Klettern u. Verweilen, nächste Woche Umzug in größere Faunabox.
Wasserschale und Sepia ist vorhanden, in regelmäßigen Abständen kalke ich die Erde mit Futterkalk auf.
4 Monate lang hatte ich keine Probleme, aber dann starb mein 1. Tier, leider haben alle bisher erkrankten dasselbe Problem: zu große Trockenheit.
Was kann ich noch ändern ? Vor Umzug in ein neues Zuhause will ich ihnen unnötige Unruhe ersparen, muss heute sowieso das 5. Gelege entfernen.
Schönes Restwochenende.