Heyho
Ich bin total neu in diesem Forum, und bin nicht sicher ob das auch genau das richtige Unterforum ist und bitte um Verschiebung falls nicht.
Ich habe letztens auf meinem Gemüsebeet ein paar Babyschnecken gefunden, und habe diese zum Aufziehen mitgenommen, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass diese geschützt sind. Sie waren neben diversen Hain-Bänderschnecken zu finden, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass sie auch solche sind. Ich dachte dass sie aufgrund dessen, dass sie noch Babys sind, dass sie keine Farben oder Bänder haben. Jetzt habe ich jedoch nach hain-bänderschneckenbabys gegoogelt und gemerkt, dass sie doch echt sich sehr davon unterscheiden.
Außerdem flüchten sie regelrecht vor Kalkquellen (Sepiaschalen, zu brei gestoßen) und essen kaum, auch nicht wenn ich sie auf das Futter oder Kalkquellen setze. Ich füttere Erdbeeren, Kohl (was von den anderen Schnecken (Hain-Bänder) sehr gut angenommen wird, Zucchini (ebenfalls von anderen gut angenommen) und Löwenzahnblätter.
Sie bauen an am Gehäuse, und das auch nicht wenig, jedoch zunächst eine sehr durchscheinende Folie. und keine "feste Schale".
Ich habe deshalb 2 Fragen:
1. Um welche Schneckenart handelt es sich bei der gefleckten (untendrunter zum Vergleich einer der am gleichen Fundort und in fast gleicher Größe vorgekommene Bänderschnecke) Babyschnecke?
2. Wieso essen sie nichts? Ist die Strecke zur Futtersuche zu lang? (habe die kleinen Schnecken in einem ca. 15x15x15 Glas, da ich gehört habe, dass sie an Erschöpfung sterben könnten aufgrund von langen Wegen.)
Vielen Dank schonmal. Ich habe hier im Forum nach Threads gesucht, aber es handelte sich nie um solche gefleckten Babyschnecken, sondern nur um ausgewachsene Bändis
LG
Yen