Hallo zusammen
Vor ein paar Wochen war ich einige Tage nicht Zuhause und seit ich wieder da bin, sammeln sich im Terra die Probleme...
Angefangen damit,dass meine Grunzschnecke,die sich eigentlich zwei Wochen vorher bereits in der Erde verdeckelt hatte,bei meiner Ankunft plötzlich putzmunter am rumschnecken war und seitdem auch anscheinend weder daran denkt,in die Sommerruhe zu gehen,noch sich überhaupt mal auch nur irgendwie einzugraben
Zweiteres liegt eventuell jedoch auch am Bodengrund,wodurch wir beim Zweiten Problem sind:
Letzte Woche habe ich zu dem bisherigen Substrat mehr oder weniger einen ganzen Kokosziegel dazugegeben (natürlich auch passend nachgekalkt),weil die Höhe des Bodens im Terra soweit noch ausbaufähig war und ich den kleinen was gutes tun wollte. Seitdem bemerke ich aber,dass die Schnecken (sowohl die Grunz als auch meine Bänderschnecken,die ich im Urlaub dabei hatte),wenn sie sich auf dem Boden bewegen,nach kurzer Zeit förmlich in der Erde stecken bleiben. Sie kriechen ein paar cm,verlieren dann den Halt und kippen um, können sich dann auch schwer von selbst wieder rausziehen,wenn kein Ast oder ähnliches in Reichweite ist. So kommt es die letzten Tage auch immer wieder dazu,dass ich die ein oder andere Schnecke Morgens festsitzend auffinde. Gestern habe ich dann erneut einen Sack Erde dazugegeben,diesmal aber die übliche Terrarienerde, doch das Problem besteht weiter und so langsam weiß ich mir keinen Rat mehr