Hallo ihr Lieben
Mein Name ist NinjaSchneggi, habe mich gestern hier registriert, lese seit wenigen Tagen mit.
Ich durchforste seit einigen Wochen sporadisch YT, Blogs, "Influencer" und Foren.
Alles steht bereit um ein paar Schneckis aufzunehmen...nur..welche?
Es gibt so viele unterschiedliche Beiträge, andererseits aber leider nicht so viele wie zB über die wunderschönen Achatschnecken (an die traue ich mich noch nicht ran, bzgl. Parameter)
Derzeit habe ich (Hain)Bänderschnecken in einem 30*20*20 Terrarium, und möchte nun ein Großes einrichten. Dort sollen größere Schnecken einziehen.
Größentechnisch wäre die Weinbergschnecke interessant, aber welche ist für mich geeignet?
Helix Pomatia finde ich persönlich "hübscher"
Cornu Asperum sollen aufgeweckter und neugieriger sein, allerdings "nur" gefleckte Musterung und etwas kleiner als Pomatia?
Cornu Asperum Maxima so groß wie Pomatia aber nicht so aufgeweckt wie ihre kleine Verwandte Cornu Asperum?
Welche Art (allegemein) könnte da passend sein für mich, wenn ich mir eine "basteln" könnte: aufgeweckt, neugierig, "groß", Färbungen von weiß bis dunkelbraun? Ich kann natürlich Abstriche machen
Wieviele sollten es sein, wenn man einmal ~1-2 Babys aufziehen möchte aus einem Gelege? (Sollte es klappen, ja bin mir bewusst bzgl Frosten der restlichen Eier)
"Reichen" dann zwei Adulte? Sollte ich diese bei zwei verschiedenen Händlern erwerben oder darauf vertrauen, dass die Züchter keine Inzucht/Geschwisterschneggis verkaufen?
Wieviele könnte ich in der Terrariumgröße maximal halten? 3,4,5,6?
Können die Bänderschnecken auch mit einziehen oder wird es dann zu wuselig/eng für die Schleimis?
Terrariumgröße: 80*35*45, Wohnungshaltung
Bis zu welchem Monat/Temperatur könnte ich mir Schneggis zusenden lassen, falls ich niemanden in der Nähe finde?
Von mir aus kann es SOFORT losgehen, alles steht bereit, nur die Schnecken fehlen noch
Wer hat Schneggis zum Einziehen für mich? =)
(Post oder Nähe PLZ 254...)
LG