Hallo zusammen Ich bin noch totale Schnecken-Anfängerin, habe mich zwar schon ordentlich belesen, aber brauche nun dringend eure Hilfe! Dafür muss ich etwas ausholen. Wir haben am Montag eine tolle Weinbergschnecke im Garten gefunden und sie zum Bestaunen in unser Faunarium gesetzt. Meine Jungs waren hellauf begeistert und wollten die Schnecke unbedingt behalten. Abgesehen davon, dass das allein aus Naturschutzgründen nicht geht (wir hätten die arme Schneck wohl erst gar nicht mit rein nehmen sollen), habe ich nach kurzer Recherche herausgefunden, dass es sich um eine Helix Pomatia handelt und ich mir die Sache mit dem Winterschlaf nicht zugetraut hätte.
Da ist das hübsche Ding. Wir haben sie dann schweren Herzens wieder nach draußen gelassen. Aber es war klar: Es müssen Schnecken her! Also erstmal wurde ein Terrarium (50x50cm) gekauft. Und dann habe ich eine "Züchterin" über Ebay Kleinanzeigen gefunden, die mir, laut eigenen Angaben Cornu Aspersum Maxima verkauft hat.
Sie hat mir drei Babys und ein adultes Tier verkauft. Ich wollte lieber zwei erwachsene, aber sie ließ sich nicht überreden.
Nun zu meinen Fragen bzw. Problemen:
1. Sind das überhaupt Cornu Aspersum Maxima? Die "große" Schnecke ist einen Zentimeter groß, die Verkäuferin konnte mir auch nicht sagen, wie alt das Tier ist.
2. Mir war nicht bewusst, wie mini diese kleinen Schneckenbabys sind. Hier ein paar Fotos unseres vorbereiteten Terrariums
Die Kleinen kann ich da ja unmöglich reinsetzen, die gehen mir ja sofort verloren.
Ich habe sie deshalb nun in so einer Box:
Welches Substrat soll ich da nehmen? Aufgekalkte Terrarienerde? Oder Cocos-Humus mit Kalk gemischt? In meiner Verzweiflung habe ich erstmal etwas Moos und was zum Fressen reingetan
3. Was mache ich nun mit der "großen" Schnecke? Ich müsste ja das Substrat regelmäßig nach Gelegen kontrollieren, habe aber Angst, dass ich dabei die Minis verletze oder übersehe. In Einzelhaft möchte ich die große allerdings auch nicht stecken.
4. Wenn ich die große bei den kleinen lasse, wie kann ich ihr dann Trinken zur Verfügung stellen? Selbst in einem Hipp-Gläschen-Deckel hätte ich Angst, dass die Minis mir ertrinken.
5. Nach euren Erfahrungswerten, wann könnten die Schnecken groß genug/bereit sein, in das große Terrarium zu wechseln?
6. Kann ich ihnen sonst noch irgendetwas Gutes tun? Sepia haben alle vier direkt angeknabbert.
7. Ich hätte, wie gesagt, auch noch eine Faunabox. Wäre die besser für die Gruppe geeignet als die kleine Box?
Ich bin für jegliche Hilfe dankbar! Liebe Grüße, Ute