Bänderschnecken im Sommer verdeckelt

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bänderschnecken im Sommer verdeckelt

Beitragvon Julia13 am 28.07.2023, 11:31

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen beschäftige ich mich nun mit Schnecken und hab mich viel hier im Forum belesen. Ich hatte mich für Bänderschnecken entschieden, da ich aktuell nur ein kleines Terrarium stellen kann. Lange habe ich alles zusammengesucht, Boden aufgekalkt und mein Exo Terra 30x30x30 cm liebevoll eingerichtet. Von draußen wollte ich keine Schnecken, da ich keine Jungtiere gefunden habe und gern noch beim wachsen zuschauen wollte. Außerdem wollte ich nicht ab Tag 1 den Boden nach Gelegen durchsuchen sondern das Ökosystem erstmal aufbauen lassen. Und dann: 3 Bänderschneckies, ca 1cm, bei Kleinanzeigen ausgesucht, auf gute Temperaturen gewartet und dann kamen sie, mit weiteren Bodenpersonal, zu mir. Da ich keine Antwort mehr von der Verkäuferin bekommen habe, weiß ich leider nicht ob sie nur eine oder 2 Nächte unterwegs waren :|
Ich hab mich zumindest riesig gefreut, dass das Terra endlich mit Leben gefüllt wird und ich abends von der Couch dem freudigen schleimen zuschauen kann. Leider zu früh gefreut. Alle drei sind eingezogen, zwei haben erstmal gefuttert und die Dritte ist gleich losgezogen. Und dann waren alle 3 weg… bis heute :( sie kennen noch überhaupt nichts vom Terra. Null geschaut wo sie sind. Ich wollte ihnen Namen geben wenn ich sie beobachte, aber nun gibt es noch keine Namen :( eine Woche ist es nun her.

Ich wollte eigentlich nicht suchen und sie in Ruhe lassen, aber gestern Abend überkam es mich und ich hab mal etwas geschaut und eine hab ich mit Kalkdeckel gefunden. Hab dann gleich aufgehört die anderen beiden zu suchen, da ich nun weiß, dass alles in Ordnung ist. Denkt ihr sie haben sich verdeckelt weil sie 2-3 Tage in einem dunklen Karton waren? Aber als sie ankamen war ja alles tutti.
Nun frage ich mich ob sie einen richtigen Winterschlaf bei 23°C halten. Ich sprühe ab und an und lege jeden Tag Futter rein, dass sie gleich was haben wenn sie erwachen. Würdet ihr sie wecken? Wenn ja, wie? Ich stelle mir halt auch die Frage ob sie dann bald wieder einen „normalen“ Winterschlaf halten können.

Ihr merkt, ich bin tieftraurig! Mein Mann hat nach Monaten betteln endlich zugestimmt, ich freue mich, mache alles wie eine Wahnsinnige fertig und nun das :cry:

Im Übrigen hat mein Nachbar einen Tag nach Ankunft 2 Babyschnecken aus seinem Garten zuhause in der Spüle im Salat gefunden. Die beiden leben gerade noch zusätzlich in einem Gurkenglas bis sie etwas gewachsen sind.

Ganz liebe Grüße
Julia
Julia13

Re: Bänderschnecken im Sommer verdeckelt

Beitragvon Slimyfriends am 28.07.2023, 11:48

Moin, hier mal Stichpunktartig meine Gedanken dazu:

-Es ist kein Winterschlaf sondern eine Trockenruhe (Sommerruhe) oder sie sind nicht gesund
-1 oder auch 2 Nächte sind bei normalen Temperaturen kein Problem, je nach Wetter könnte es aber sehr Warm geworden sein, was sie nicht so gut abkönnen
-Waren sie bei der Ankunft schon zurückgezogen oder mit dem Mantel vorne an? (Ich weiß du meintest "alles Tutti" wollte aber nochmal nachgefragt haben)
-Ein Kalkdeckel spricht dafür, das es ihnen zu trocken ist, sie Scheiben sollten schon einen leichten Feuchtigkeitsfilm haben und der Boden keine ausgetrockneten Spitzen haben
-Die Dunkelheit sollte kein Problem gewesen sein

Ich würde zuerst sichergehen, das die Parameter wirklich passen, wenn sich auch dann nach 2-3 Tagen abends nix tut kannst du sie mal aufs Futter setzen.
Hoffe auf ein gutes Zusammenleben von dir und den Schleimern :thumb:
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Julia13 am 28.07.2023, 11:57

Lieben Dank für deine schnelle Antwort :)

Bei Ankunft waren sie noch nicht verdeckelt sondern schleimten augenscheinlich froh vor sich hin.
Ich hoffe doch sehr, dass sie gesund sind!
Ich finde, dass der Boden immer etwas trocken aussieht, aber das Hygrometer zeigt immer zwischen 70-90% an. Jenachdem wie lange das Sprühen her ist. Als Bodensubstrat hab ich Erde für Schildkröten und Kokoshumus und das ganze mit Futterkalk aufgekalkt. Moos hab ich auch relativ viel drinnen. Ich kann auch gern mal Bilder anhängen. Gefunden hab ich die eine Schnecke in der Höhle aus Kunststoffblumentopf.
Ich kann ja mal noch etwas mehr sprühen und sie ansonsten nach 2-3 Tagen wie du sagst aufs Futter setzen und somit wecken.
Julia13

Beitragvon Slimyfriends am 28.07.2023, 18:50

Hygrometer sind leider ziemlich ungenau.
Im Boden sollte kein stehendes Wasser sein, aber halt schon eine gewisse Feuchtigkeit :thumb:
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Julia13 am 28.07.2023, 20:19

Ich hab sie nun vorhin alle gesucht, auf Gurke gesetzt und besprüht. Nun sind alle munter und schnecken vor sich hin und erkunden endlich das gesamte Terra 8D
Danke dir sehr für deinen Tipp mit der Feuchtigkeit! Ich glaube es war tatsächlich zu trocken. Nun ist die Erde schön feucht und ich werde darauf achten dass es so bleibt!
Ich beobachte sie schon ewig seit sie munter sind 8D
Julia13

Beitragvon Turbinchen am 29.07.2023, 08:57

Solange sie fit sind ist es auch nicht schlimm, wenn es außerhalb der Wasserschale mal eine Weile trockener wird. Die komplette Trockenruhe ist zwar doof für einen, wenn man beobachten will, aber superpraktisch, wenn man zum Beispiel in den Urlaub fährt oder krank wird.
Turbinchen

Bilder: 20

Beitragvon Fuzzi am 29.07.2023, 18:08

Bei meinen Bänders ist die eine oder andere auch in den Sommermonaten verdeckelt, ich lasse sie dann auch. Und schwupps, irgendwann seh ich sie dann auch plötzlich durch die Terra galoppieren.. :mrgreen:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon phantom0001 am 31.07.2023, 14:54

Hallo,

Bin was Schnecken angeht auch noch Anfänger würde aber wie Slimyfriends auch einfach auf Trockenruhe oder einfach den Transportstress tippen.

Aus allgemeiner Terrarienerfahrung schau das du aus der Euphorie heraus das sie jetzt aktiv sind nicht vielleicht zu viel sprühst.
(Aller mehr hilft mehr :lol: :lol: :lol: )
Ist der Bodengrund zu lange zu naß fängt er leider gern schnell einmal zu schimmeln an.

Das mit den trockenen Erdspitzen war schon ein guter Tipp sprich wenn die Oberfläche mal "abtrocknet" dann erst wieder sprühen.

Ist schwer zu beschreiben mit der Zeit bekommt man ein recht gutes Gefühl dafür was der Bewohner braucht aber allgemein gerade bei Schnecken würde ich es am Anfang nicht zu feucht machen. Sollte es wirklich mal zu trocken werden merkt man es bei Schnecken recht schnell und kann darauf eingehen auf der anderen Seite kann man einen schimmelnden Bodengrund nur noch komplett austauschen.

Aber jetzt auch keine Panik vor Feuchtigkeit ! :lol: :lol:

Wie gesagt man bekommt so und so mit der Zeit ein Gefühl dafür ...

Wünsch dir viel spaß mit deinen neuen Mitbewohnern !

lg
Patrick
phantom0001

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)