Gelege verschiedener Arten

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gelege verschiedener Arten

Beitragvon NinjaSchneggi am 28.07.2023, 17:47

Hallo ihr Lieben,
meine Schnecken (Hainbänder, Baumschnecken und Cornu Aspersum) waren mal wieder fleißig am Eier legen.

Wen es interessiert, der sieht auf den Bildern die verschiedenen Gelege. Farbe, Größenvergleich der Arten.

Lg Ninja
NinjaSchneggi

Re: Gelege verschiedener Arten

Beitragvon Turbinchen am 29.07.2023, 09:06

Interessant!
Sind die Baumschnecken-Eier immer etwas dunkler oder ist das nur die zufällige Farbgebung?
Turbinchen

Bilder: 20

Beitragvon Rasplutin am 29.07.2023, 12:23

Tolle Idee, so ein Eiervergleich!

Er passt thematisch zu den Jungschneckenfotos.
Auf die Frage, ob Baumschnecken-Eier dunkler sind, habe ich keine Antwort, weil ich diese Schnecken noch nicht gehalten habe. Auf den Fotos sieht es ja so aus. NinjaSchneggi, sind die wirklich dunkler?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon NinjaSchneggi am 01.08.2023, 21:18

Nabend ihr Lieben,

Ja, die Gelege sind (in natura) gut zu unterscheiden. Die Baumi-Eier sind etwas dunkler, eher gräulich, und ein klitzekleines bisschen kleiner, was merkwürdig ist, da (zumindest meine) Baumis erwachsen leicht größer sind als die Hainbänder.
Auch die Konsistenz ist etwas anders, schwer zu beschreiben, etwas "weicher, wabbeliger" und sie "kleben" mehr zusammen als bei den Hainbändern. Son bisschen Klebereis-artig :lol: , kugeln beim Anheben auch nicht so leicht voneinander ab wie bei den Hainbändern. Es scheinen auch nicht so viele zu sein wie bei den jeweiligen Hainbändergelegen. Genau gezählt hatte ich sie noch nicht. Hatte bisher 3 Baumgelege, sahen auch so aus.

Was mit bei den Hainbänder Eiern noch aufgefallen ist beim Fotos machen: sie scheinen auszuhärten während sie an der Luft sind, fiel mir erst durch Knacksgeräusche auf, sie platzen dann wohl teilweise auch.
Manche wechseln dann vom glasigen Zustand zu hart, wie zb ein Hühnerei aussieht von der Schale her.
(Wer also Eier behalten will, nicht zu lange, würde sagen maximal 10 Minuten, ohne Erde/Befeuchtung lassen)
Bei den Cornus und Baumeiern war das nicht der Fall.
NinjaSchneggi

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)