Pflegeschnecke wieder raussetzen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Pflegeschnecke wieder raussetzen

Beitragvon Marit am 24.08.2023, 20:10

Hallo,
habe jetzt seit 3 Wochen die Gehäuseschnecke(wahrscheinlich gefleckte Weinberg), auf die ich aus Versehen getreten bin.Das Gehäuse sieht jetzt so aus, dass ich sie wieder raussetzen will.Die Schnecke frisst sehr gerne , bekommt immer ein frisches Buffet..Diese”Leckereien findet sie ja draußen nicht.Kann sie sich schnell wieder umstellen, bzw ihr Körper?
Und zu welcher Tageszeit setze ich sie raus?Sie wird erst abends gegen 21.30 aktiv.
Marit

Re: Pflegeschnecke wieder raussetzen

Beitragvon HelenZer am 25.08.2023, 04:30

Du kannst sie wieder raussetzen. Schnecken finden in der Natur genug zu essen. Sie essen allerlei Algen, verstorbenes Pflanzematerial, tote Insekten, auch mal frische Pflanzen. Gemüse etc ist eigentlich eher nicht ihre natürliche Nahrung - außer, sie leben im Gemüsegarten. :)
HelenZer

Re: Pflegeschnecke wieder raussetzen

Beitragvon Marit am 25.08.2023, 07:26

Vielen Dank,das beruhigt mich!
Sollte ich sie im Schlafzustand oder lieber, wenn sie fit ist raussetzen?Und ist sie ortstreu?Die Ecke hier ist nämlich gefährlich(äh, in meinen Augen..,aber ich bin da eh empfindlich)Gestern war ich bei einer Bekannten und habe mich begeistert über ihre wilde Ecke geäußert, anstatt über ihr Blumenbeet.Die hat mich schon etwas unverständlich angeguckt(haha)
Heute Abend ist dann Abschied nehmen(mit einer Träne wahrscheinlich)
Marit

Hilfe, wie Schnecke am besten (und wo)raussetzen

Beitragvon Marit am 26.08.2023, 18:24

Hallo, kann ich die Pflegeschnecke(Cornu Aspersium, in Einfahrt draufgetreten, ist jetzt erholt) mit Gehege raussetzen und warten, bis sie rausgeht?Bin leider kurz angebunden, weil ich kaum Zeit habe, die Schnecke nach fast 4 Wochen jetzt in die Freiheit soll.
Dankbar für jede Hilfe!!!!
Marit

Re: Hilfe, wie Schnecke am besten (und wo)raussetzen

Beitragvon Diana am 27.08.2023, 05:54

Hallo :)

Kannst du so machen.
Super, daß Du dich trotz Zeitmangel um sie gekümmert hast :thumb:
Gehege nicht in der Sonne aufstellen und am besten in die Nähe von niederen Sträuchern und krautigen Pflanzen. Das bietet reichlich Verstecke und Futter. Temperaturen und Feuchtigkeit wären jetzt gerade richtig. Die Schnecke im Gehege evtl. mit etwas Laub und kleinen Ästen abdecken, damit sie Schutz hat vor neugierigen Tieren.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Marit am 27.08.2023, 07:05

Vielen Dank!
Nur: Wollte warten, bis sie wach ist(war schon 22.00)Dann habe ich sie erst noch beim Trinken beobachtet und sehe: Sie hat Eier gelegt.Völlig irritiert habe ich die “Rausbrinaktion” beendet und überlegt, was nu…
Marit

Beitragvon Skilltronic am 27.08.2023, 21:03

Hallo Marit,

du kannst die Schnecke wie geplant entlassen und die Eier von etwas Erde umgeben vorsichtig in ein kleines Loch setzen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Marit am 28.08.2023, 09:11

Spät, aber vielen Dank noch für die Nachricht !
Gestern habe ich erst die Kleine Schnecke rausgesetzt,den passenden Platz gefunden.Es war schon ziemlich spät und da ich am WE 24 Std-Dienst hatte, wollte ich die Cornu mit ihren Eiern nicht im Ruckzuck-Verfahren entlassen…
Es ist heute Nacht kalt geworden, ist die Umstellung nicht zu krass?Heute Abend würde ich dann die “Aktion”starten.
Danke noch einmal!!!
Marit

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)