Eigelege identifizieren

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Eigelege identifizieren

Beitragvon snaillove am 29.08.2023, 11:38

Vielleicht wisst ihr, was für Schneckeneier ich im Garten gefunden habe. Hatte im Terrarium mal die von Helix Pomatia gesehen, schnell wieder die Höhle verschlossen, damit die Kleinen sich ungestört weiter entwickeln können und bin mir nicht sicher, ob die im Garten auch welche sind, andere Häuschenschnecken oder die Eier von Nacktschnecken/Tigerschnegeln. Da ich alle genannten im Garten habe, ist alles möglich.
Die Eier sind ca. 3 mm groß.
Würde mich sehr freuen zu erfahren.
Danke und lieben Gruß snaillove
snaillove

Bilder: 1

Re: Eigelege identifizieren

Beitragvon Rasplutin am 29.08.2023, 14:00

"Eierbestimmung" hatten wir im Forum bisher nicht, jedenfalls erinnere ich mich nicht. :)
Das ist noch schwerer als Babyschneckenbestimmung.

Eier von Helix pomatia werden es eher nicht sein, die wären grösser, ca. 5mm.
Hast du die Eier so wie auf dem Foto liegend gefunden?
Die meisten Schnecken würden ihre Eier eingraben, oder das zumindest versuchen.
Ausserdem würden viele Schnecken ihre Eier in "Haufen" ablegen, nicht einzeln auf dem Boden.

Aber da wir nicht wissen, ob die Schnecke bei der Ablage gestört wurde, bleibt dir wohl nur übrig, die Eier in eine kleine Box zu legen und abzuwarten, was daraus schlüpft. Frisch geschlüpfte Schnecken sind nicht einfach zu bestimmen. Du könntest aber erkennen, ob kleine Gehäuseschnecken oder Nacktschnecken aus den Eiern schlüpfen...

Gelege verschiedener Arten

und für "später":
Jungschneckenfotos
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Re: Eigelege identifizieren

Beitragvon snaillove am 29.08.2023, 15:49

Hallo Rasplutin,

die Eier purzelten mir entgegen, als ich vorsichtig ein bisschen Erde beiseitegeschoben habe, weil ich eine Pflanze einpflanzen wollte und auf jeden Fall nicht die Eier von Helix Pomatia oder einer anderen Häuschenschnecke stören wollte. Man sieht die Eier ja erst, wenn man die Höhle aufgemacht hat und im Laufe der Pflanzaktion bin ich vermutlich nicht mehr so ganz millimeterweise vorgegangen und die Erde ist dort sehr locker. Habe dann seitlich vorsichtig wieder etwas Erde locker drangeschoben.

Sie waren also etwas unter der Erde. Habe die von Helix Pomatia auch als etwas tiefer eingebuddelt abgespeichert und größer, wie du auch sagst und mehr zusammen in einer Höhle und nicht so vereinzelt irgendwie in Erde.
Werde das mal so machen wie du sagst, sie raus nehmen, in eine Box geben und schauen was rauskommt.

Danke dir noch mal sehr für dieses Forum und die Möglichkeit, sich auf diese Weise auszutauschen.
Lieben Schneckengruß snaillove
snaillove

Bilder: 1

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)