hi zusammen,
tut mir leid das ich hier so reinplatze aber ich brauche hilfe. kurz vorweg, ich kenne mich überhaupt nicht aus, tue aber was ein guter vater tut, damit die tochter happy ist.
eigentlich wollten wir uns ja einen hund zulegen, nur leider erlaubt das der vermieter nicht und deshalb kam meine tochter vor kurzem nach der schule mit schnirkelschnecken an und was soll ich sagen,
sie ist mit ihren 7 jahren nun erfolgreiche schnirkelschnecken halterin und seit kurzem auch schnecken-oma. und ich bin jetzt mittendrin statt nur dabei.
natürlich belese ich mich in letzter zeit so viel wie nur irgendwie möglich zum thema schnecken, will ja auch das es ihnen gut geht und bis jetzt scheine ich alles richtig zu machen, denn sie vermehren sich.
nun zu meiner eigentlichen frage. für die erwachsenen schnecken die meine kleine eingesammelt hatte, haben wir damals als boden diese kokoserde (block zum aufgießen) genommen.
jetzt aber das riesen problem. die bekomme ich hier nicht mehr, um die alte erde zu wechseln und um die kleinen umzusiedeln. weder im baumarkt, noch in der zoohandlung.
jetzt war ich heute beim dehner (garten und kleintiercenter), wo es die kokoserde auch nicht mehr gab und die haben mir stattdessen bodengold empfohlen.
ich hoffe jetzt wirklich das diese erde ok ist und ich sie nicht umsonst gekauft habe. ein foto der rückseite ist anbei. passt das so mit der erde? kann ich die nehmen?
weiter wollte ich noch fragen, ob sepiaschalen reichen für den kalkbedarf oder ob ich unbedingt die erde aufkalken muss? den auch ein kalkpulver bekomme ich hier nirgendwo.
beim dehner gab es nur cacium pulver um futtertiere für reptilien einzustauben.
fragen über fragen. und das von jemandem, der mit schnecken eigentlich garnichts am hut hat aber trotzdem alles richtig machen will.
danke und lg