Hallo,ich bin vor 3 Wochen auf eine Schnecke mit braunem Gehäuse getreten, habe sie mit ins Haus genommen und ein provisorisches Gehege gebaut(Plastikvoratsbox mit Fliegengitter oben)Das Gehäuse sieht besser , aber „bröckelig“aus, die Schnecke ist aktiv und frisst.Ich wollte sie noch eine Zeit hier lassen, um sicher zu sein, dass ich sie guten Gewissens raussetzen kann.Gestern habe ich(dummerweise?!) eine Babyschnecke an einer Holzwand entdeckt und diese mitgenommen, weil ich ermahnt wurde, eine Schnecke nicht alleine zu halten.Die kl.Schnecke hat auch ein bräunliches Gehäuse.Weil der Größenunterschied doch immens ist, habe ich sie in der Nacht schnell wieder rausbringen wollen, aber da waren überall diese Tigerschnegel und ich hatte kein gutes Gefühl…
Was mache ich jetzt???Denke den ganzen Tag daran und kann ich die Schnecken mit offener Box an ihre Fundstelle stellen?
Das Baby ist winzig.Wo ist es sicher?Und hat die Große eine Chance draußen?
Muss schauen, wie das mit Bilder laden geht.(Bin etwas älterer Jahrgang)
Über Rat/Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich nicht zur Ruhe komme, schlechtes Gewissen , sollte ich was falsch machen.
Danke,Marit