Hallo ihr alle,
ich hab bisher erstmal nur das Forum tagelang durchforstet und schon viel Hilfe gefunden!! Ein paar Fragen sind aber noch offen geblieben.
Wir haben seit einer Woche kleine gefleckte Weinbergschnecken. Bitte steinigt mich nicht - es sind sozusagen Gartennachzuchten. Meine Kinder (8 und 11) haben ein kleines Terrarium (ca. 30x30x40) von Bekannten geschenkt bekommen und wollten gern Schnecken darin beobachten. Ich habe ihnen erlaubt, 2 gefleckte Weinbergschnecken aus unserem Garten dort reinzusetzen. Sie haben 2 Wochen im Terrarium gewohnt und sind nun wieder da, wo sie vorher waren. Ich hatte mich hier informiert und die Kinder haben ihnen einen recht angenehmen Aufenthalt ermöglicht, denke ich (mit gekalktem Terrarienhumus aus Kokosfasern, einem Farn, einem kleinen Wasserbecken, Futter aus dem Garten). Soweit so gut. In der Zwischenzeit habe ich gelesen, dass man die Schnecken aus der Natur nicht entnehmen darf (Deswegen sind sie auch wieder draußen). In der kurzen Zeit, die sie hier verbracht haben, haben sie gleich Eier gelegt. Ich weiß nicht, ob das jetzt ganz legal war, jedenfalls haben wir, weil die Kinder so gerne weiterhin Schnecken pflegen wollen, 12 Eier behalten und den Rest eingefroren und verworfen. Letzte Woche sind die kleinen geschlüpft und scheinen soweit fit zu sein, wir werden sehen, wie viele davon durchkommen. Und ja, ich weiß, dass man sie jetzt nicht mehr raussetzen darf. Falls alle durchkommen, suchen wir ein geeignetes neues Zuhause für die, die hier keinen Platz finden.
Zu Anfang war die Luftfeuchtigkeit immer recht hoch im Becken, so dass wir das Terrarium inzwischen auch mit einem Lüfter und einem Hygrometer ausgestattet haben. Jetzt ist es immer zwischen 60 und 75% Luftfeuchte, das ist ok für Cornus, oder?
Zu Weihnachten bekommen die Kinder dann ein größeres Terrarium dazu.
Ich beobachte nun, dass die kleinen Schneckis hauptsächlich im Farn hocken, manche haben sich sicher auch eingegraben (wir haben die Kokoserde schon anfangs gegen Schildkrötenerde getauscht. Ich fand, die andere stank). Wie ich hier gelesen habe, soll das auch normal sein, dass die Schneckenkinder anfangs noch nicht so aktiv sind. Weil sie aber tagelang nicht ans Futter gingen (eine Scheibe Süßkartoffel, eine Scheibe Salatgurke, ein Blättchen Salat und etwas Fischfutter), habe ich heute die Schneckis aus dem Farn gesammelt und aufs Futter gesetzt. Und siehe da, alle fingen gleich an zu fressen.
Ist es also sinnvoll, die Kleinen am Anfang öfter abzusammeln und aufs Futter zu setzen, bis sie es selbständig finden?