Auswilderung Bänderschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Auswilderung Bänderschnecken

Beitragvon Schnecki2000 am 12.09.2023, 15:59

Hallo, kann man um diese Jahreszeit, noch Bänderschnecken auswildern ? Ursprünglich kamen sie von draußen und hatte sie im Haus, weil der Sommer so heiß war. Ich gehe davon aus, dass sie sich im Terrarium wohl fühlen, jedoch kriechen einige immer oben am Terrarium herum. Vielleicht möchten diese ja lieber wieder raus. Ich würde das Terrarium sonst abends mal an unter meiner Hecke setzen und gucken, wer raus geht. Dann habe ich noch zwei wilde gefleckte Weinbergschnecken die Gehäuseschäden hatten, bei der einen bin ich mir auch nicht sicher , vielleicht hat da auch jemand Erfahrung mit, ob sie draußen überleben würden. Die große Gefleckte, hatte einen Apexschaden, der geschlossen wurde, allerdings ist die Apex noch offen.
Schnecki2000

Re: Auswilderung Bänderschnecken

Beitragvon Skilltronic am 12.09.2023, 16:38

Hallo,

die Wetterbedingungen sind eigentlich ideal momentan - nicht zu heiß und immer wieder Niederschläge (gilt jedenfalls für NRW).
Wenn die abgebildete Schnecke den Schaden von innen vollständig verschlossen hat, steht auch ihrer Entlassung in die Freiheit nichts mehr im Wege.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Re: Auswilderung Bänderschnecken

Beitragvon Schnecki2000 am 12.09.2023, 18:31

Hallo Skill, danke für Deine Antwort. Das beruhigt mich ja, dann werde ich sie morgen in die Freiheit entlassen. Der Schaden ist vollständig geschlossen.
Schnecki2000

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)