Durchsichtige Eier

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Durchsichtige Eier

Beitragvon Schnecki2000 am 10.10.2023, 22:44

Hallo, meine Cornus haben immer weiße Eier gelegt. Seit einiger Zeit, legen 3 Schnecken, durchsichtige Eier. Weiß jemand , woran das liegt ? Sie bekommen alles an Nahrung, was Cornu Aspersum gerne essen, auch sehr abwechslungsreich.
Schnecki2000

Re: Durchsichtige Eier

Beitragvon Rasplutin am 11.10.2023, 12:47

Ich kenne das von meinen Cornus nur gelegentlich, dabei scheint es sich dann um unbefruchtete Eier zu handeln.

Bei dir hört es sich an, als würden die Schnecken regelmässig solche Eier legen. Wie lange machen sie das schon (was bedeutet "seit einiger Zeit") und legen sie zwischendurch normale Gelege?
Graben deine Cornus auch für die durchsichtigen Eier Legehöhlen oder findest du die Eier an der Oberfläche?
Sind die Eier rund oder länglich?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Schnecki2000 am 11.10.2023, 22:16

Hallo Rasplutin, ich habe damals eine gefleckte Cornu mit ziemlich kaputten Haus aufgenommen, leider wusste ich da noch nicht, dass sie Eier legt und somit, hatte ich dann einige Cornus mehr. Die durchsichtigen Eier legen die Cornus, die kleiner geblieben sind. Die Eier werden normal vergraben und sind rund. So 2-3 Gelege, hatte jede Schnecke schon. Was ich auch schonmal, bei einer kleineren gefunden habe, sah aus wie ein schleimiger Klumpen. Sie vergraben sich auch komplett in der Erde. Kann das evtl daran liegen, dass sie kleinwüchsig sind ? Kalk , Kalkbäder bekommen sie zwischendurch . Sepia haben sie immer zur Verfügung. Habe schonmal überlegt, ihnen Heilerde anzubieten. Wäre das auch evtl. sinnvoll und wenn ja, welche nehme ich da am besten ? So geht es ihnen gut, nur ab und zu ziehen sie sich, weiter in ihr Haus zurück.
Schnecki2000

Beitragvon Fuzzi am 12.10.2023, 03:36

Hi,
Du schreibst sie sind kleinwüchsig, vielleicht sind sie deshalb nicht befruchtbar. Das scheint eine Möglichkeit zu sein, bei meinen Cornus hab ich das noch nicht gesehen ¯\_(ツ)_/¯ Heilerdeschlammbad ist immer gut, nimm die für innere Anwendung. Sie werden es mögen :thumb:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Schnecki2000 am 13.10.2023, 22:40

Hallo Fuzzi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde es mit Heilerde mal versuchen. Die nächsten durchsichtigen Eier, werde ich beim nächsten Mal hochladen.
Schnecki2000

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)