hi, gleich vorweg, ich bin kein schneckenauskenner. allerdings ein pelletskenner. nicht nur früher von den mümmelmännern, hauptsächlich pferdemässig. pellets sind nicht gleich pellets, inhaltstoffe googeln kann helfen. oft sind quasi geschmacksanreize versteckt (die auch natürlichen ursprüngs sein können, jedoch auch oft noch zusätzlich quellend wirken, und nebenbei den stoffwechsel belasten, wie zb rübenschnitzelbeimengung; oder viele futterpellets sind melassiert (quasi zucker), unter 5% melasseanteil muss das nicht mal deklariert sein inÖ. ich nehme an, du lässt die pellets in wasser aufquellen bevor du sie anbietest. ich meine, das hier im forum od ev. auch wo anders gelesen zu haben, dass man schnecken statt frischem grün auch heupellets anbieten kann, aber in wasser aufgeweicht. logisch würde es mir jedenfalls erscheinen. trockene pellets quellen ja tatsächlich verhältnismässig stark im vgl. zu natürlichem schneckfutter, selbst ein trockenes blatt würde nicht aufquellen wie pelletiertes futter. vielleicht sind deine gut genährt aber ev. von inner her zu trocken, meine nur so.. wenn du das gefühl hast, dass sie viel fressen aber den eindruck erwecken, dass sie trotzdem abgenommen hätten?
so viel zu meinen freien gedanken, ohne grossartige schneckenerfahrung zu haben
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…