von HanspeterWilli am 27.11.2023, 21:52
Hallo Waldohreule
Die kleinen Gehäuseschnecken kannst du wie beschrieben in der Tupperbox halten. Wichtig ist aus meiner Sicht noch genügend Feuchtigkeit, aber keine Staunässe.
Wieder aussetzen würde ich sie bei Temperaturen ab etwa 5 Grad, idealerweise etwa ab März oder April. Werden sie jetzt wieder ausgesetzt, werden sie kaum eine Überlebenschance haben.
Den Tigerschnegel würde ich in einer separaten Box halten, da Tigerschnegel vor allem ab Einsetzen der Geschlechtsreife zu Aggressivität gegenüber anderen Schneckenarten neigen. Sie wachsen zudem sehr schnell, deine Schnecke dürfte in etwa 4 - 6 Wochen eine Körperlänge von 7 - 8 cm erreichen.
Nacktschnecken sind wahre Ausbruchskünstler, da sie über kein störendes Gehäuse verfügen. Ein Spalt von 2 mm genügt für einen ausgewachsenen Tigerschnegel zum Durchquetschen. Die Box muss deshalb absolut dicht sein.
In eine Box für Tigerschnegel gehört eine Schicht Erde, darauf wenn möglich etwas Laub und Moos sowie ein Holzstück, unter das er sich tagsüber verkriechen kann. Als Futter benötigt er unbehandelte Pilze und wenn möglich Flechten. Alternativ zu Flechte frisst er zur Not aber auch Gemüse wie Karotte oder Gurke. Ich verfüttere meinen Tigerschnegeln aktuell braune oder weisse Champignons aus dem Supermarkt.
Für eine genügende Feuchtigkeit ist das abendliche Sprühen von Wasser mit einem Zerstäuber empfehlenswert, wie er für Pflanzen erhältlich ist. Auch hier gilt die Regel: genügend Feuchtigkeit, aber keine Staunässe. Eine Schale gefüllt mit etwa 5 mm Wasser ist zudem für Schnegel sehr hilfreich zur Feuchtigkeitsaufnahme.
Wichtig für Nacktschnecken ist zudem die Temperatur, die 20 Grad wenn irgendwie möglich nicht übersteigen sollte. Bei wärmeren Temperaturen können die Tiere innert Stundenfrist kollabieren.
Zur Räumung des Kots wäre das Einsetzen von einigen Asseln sehr hilfreich.
Wieder aussetzen würde ich den Tigerschnegel bei Temperaturen ab etwa 5 Grad im Garten, idealerweise etwa ab März oder April. Erfolgt eine Wärmeperiode von einigen Tagen, kann dies auch bereits früher geschehen. Wird es wieder kälter, verkriecht er sich in einem für ihn passenden Ort.
Noch ein genereller Hinweis: Eine Haltung im Kühlschrank ist für keine einheimische Schneckenart zu empfehlen!
Gruss von einem Schnegelhalter aus der Schweiz