Ich habe heute eine winzige kleine Schnecke im Garten gefunden - dabei schneit es seit gestern durchgehend, mittlerweile liegen um die 15 cm Schnee. Habe sie erstmal reingeholt und in eine mit Pflanzenerde bedeckte Glasschale gelegt und Salatblätter mit reingetan. Ich habe wirklich keine Ahnung von Schnecken, deshalb habe ich erstmal ein wenig recherchiert. Anscheinend sollen Schnecken im Winter eine Art Winterruhe machen, aber die kleine Schnecke war noch munter und wach als ich sie gefunden habe. Was soll ich tun? Wird sie sterben, wenn ich sie wieder nach draussen bringe? Es sind gerade 0°, und die Tiefsttemperatur liegt bei -5, das will ich ihr eigentlich nicht antun. Mein Zimmer ist aber wohl zu warm, oder? (Raumtemperatur bei ca. 22°.) Und wenn ich sie nicht raustun soll - wie kann ich sichergehen, dass sie es bei mir in der Wohnung bis in den Frühling überlebt?
Gerade scheint es ihr gut zu gehen, sie hat sich seit gut einer halben Stunde ins Häuschen zurückgezogen, aber davor ist sie noch rumgekrochen.