Kleine Schnecke bei Schnee gefunden

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kleine Schnecke bei Schnee gefunden

Beitragvon philodendron am 02.12.2023, 14:23

Hallo, ich bin neu hier :)

Ich habe heute eine winzige kleine Schnecke im Garten gefunden - dabei schneit es seit gestern durchgehend, mittlerweile liegen um die 15 cm Schnee. Habe sie erstmal reingeholt und in eine mit Pflanzenerde bedeckte Glasschale gelegt und Salatblätter mit reingetan. Ich habe wirklich keine Ahnung von Schnecken, deshalb habe ich erstmal ein wenig recherchiert. Anscheinend sollen Schnecken im Winter eine Art Winterruhe machen, aber die kleine Schnecke war noch munter und wach als ich sie gefunden habe. Was soll ich tun? Wird sie sterben, wenn ich sie wieder nach draussen bringe? Es sind gerade 0°, und die Tiefsttemperatur liegt bei -5, das will ich ihr eigentlich nicht antun. Mein Zimmer ist aber wohl zu warm, oder? (Raumtemperatur bei ca. 22°.) Und wenn ich sie nicht raustun soll - wie kann ich sichergehen, dass sie es bei mir in der Wohnung bis in den Frühling überlebt?
Gerade scheint es ihr gut zu gehen, sie hat sich seit gut einer halben Stunde ins Häuschen zurückgezogen, aber davor ist sie noch rumgekrochen.
philodendron

Re: Kleine Schnecke bei Schnee gefunden

Beitragvon Fuzzi am 02.12.2023, 17:37

Hallo,
eigentlich sind jetzt alle Schnecken in Winterruhe oder Winterschlaf. Vielleicht wurde sie aus Versehen geweckt oder beim Laub rechen aus dem Boden gerecht..
Nun, wie auch immer, ich würde ihr über den Winter helfen und sie im Frühjahr wieder raussetzen. Wenn Du Dir eine Faunabox holen kannst, oder vielleicht ein altes kleines Aquarium hast, kannst du es schön einrichten und ihr ein Zuhause geben. Hast Du mal ein Bild welche Art von Schnecke es ist?
Sie fressen gerne Süßkartoffelscheiben ( roh), Radischenblätter, Zucchini in Scheiben , Karotten ( längs aufgeschnitten), Kohlrabiblätter,
Hat sie denn schon einen Namen :lol:

lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon philodendron am 02.12.2023, 19:49

Hey,

Danke für die Antwort! Ich werde gleich mal schauen, was ich für die Kleine tun kann!
Das mit den Laub rechen kann tatsächlich gut sein, das haben wir letzte Woche erst gemacht…
Einen Namen hat sie noch nicht, ich mach mich fleissig mal ans Überlegen! :D
Hier ein Foto (ich hoffe man erkennt was ^^')
philodendron

Beitragvon Petra1964 am 04.12.2023, 01:10

Hey ich überwintere die kleinen Schnecken . Im Frühjahr kommen die dann wieder in den Garten und da bekommen die den ganzen Sommer an Futterstellen das gleiche wie im Winter. Meine machen auch keinen Winterschlaf die denken garnicht dran. Habe meine Helix Pomatia vor 4 Wochen umgesetzt und seitdem sind die sowas von aktiv unglaublich.
Petra1964

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)