Fremde Wesen im Schnecken-Terrarium und andere Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fremde Wesen im Schnecken-Terrarium und andere Fragen

Beitragvon Karinah am 17.01.2024, 19:20

Hallo liebe Schneckenfreunde,
vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum! Ich bin ganz zufällig und ungewollt mehrfache Schnecken-Mutti geworden  :roll: XX Nun wird‘s stressiger als ich dachte und es türmen sich einige Fragen.

Die erste Schnecke habe ich im November, drinnen bei uns im Haus am Hundekissen klebend gefunden. Ich habe ein Foto von ihr gemacht, es in einer Facebook Schneckengruppe gepostet und dort gefragt, was ich mit ihr machen soll.
Da es eine kleine Cornu Aspersum war und draußen Minusgrade waren, habe ich die Empfehlung bekommen, sie frühestens im Frühjahr wieder auszusetzen und drinnen zu überwintern. Außerdem gab man mir mit auf den Weg, dass die „Gefleckten“ nicht gern allein sind und ich gerne eine dazu setzen sollte, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ganz unerwartet hat sich in den nächsten Tagen tatsächlich gleich zweimal diese Gelegenheit ergeben und so hatte ich ein kleines Terrarium mit drei Cornu Aspersum Kindern. Ich habe das Terrarium ausgestattet mit Terrarienerde (auf gekalkt mit Algenkalk aus einem Schildkröten Online Shop), Sepiaschale, etwas Laub und Moos aus dem Garten, einem kleinen Ast und einem Kirschlorbeer Zweig. Natürlich bekommen sie auch regelmäßig Wasser und frisches Gemüse Allerlei. Die drei sind schon ganz ordentlich gewachsen (Siehe Profilfoto)! Hier sind sie noch klein:

Eine Weile danach habe ich eine Freundin besucht ... In ihrer völlig überheizten Küche entdeckte ich ein Gurkenglas mit 6 Mini-Schnecken (drei Bänderschnecken & drei mir unbekannte), die ihre Tochter im Garten gesammelt hatte. Sie waren wohl schon ein paar Tage dort drin und sie hatten darin nichts außer zwei vertrocknete Gurkenscheiben. :-(

Da meine drei Cornus ohnehin gerade ein größeres Terra bekommen hatten, habe ich meiner Freundin angeboten, die Minis mitzunehmen, sie in das kleinere Terra umzusiedeln und dann könnte sie sie wieder abholen. Natürlich stehen sie immer noch hier.

Nun habe ich also zwei Schnecken Terrarien.

Lange Rede und jetzt kommen erst die Fragen: O:)

1. Ich lese hier und da, dass die Cornu Aspersum nicht nur pflanzliche Nahrung benötigt ... Einige geben mal einen getr. Mehlwurm oder Fischfutter ... Muss man das machen? Und falls ja, was soll ich geben? Welches Fischfutter? Ich habe eins für Teichfische. Geht das auch?

2. Bei den Minis wüsste ich gern, was das für Schnecken sind. Also die drei, die keine Bänderschnecken sind.

3. In dem kleinen Terrarium mit den Minis (Gehäuse zwischen 5-7 mm) finde ich immer wieder Eier! Die Minis werden doch wohl auch noch keine Eier legen? Beim ersten Gelege dachte ich noch, ich könnte sie mit dem Moos herein gebracht haben. Aber ich habe später in Abständen noch zweimal Eier beim Saubermachen gefunden ...

4. In beiden Terrarien befinden sich madenartige Larven, Würmer, oder was auch immer ... Sie halten sich in der Erde und an der Erdoberfläche auf, dann unter Gurkenscheiben o.ä. und fressen sich da so durch ... Was mag das sein? Hat jemand eine Idee? Muss ich sie rausnehmen? Keine Ahnung was ich damit machen soll ... (davon hätte ich auch einen kleinen Film)

IMG_6503.jpg

5. Ich habe in beiden Terrarien kleine „Fremdschnecken“ gefunden. Eine so klein, dass ich sie zuerst für einen Krümel gehalten habe. Sie war dunkel und länglich, ich habe sie entdeckt, dann ist sie mir vom Blatt gerollt und seitdem habe ich sie nicht wieder gesehen. Ich habe keine Idee was das für eine gewesen sein könnte ... Außerdem habe ich noch in beiden Terrarien jeweils andere Schnecken gefunden, von denen ich vermute, dass es Glanzschnecken sein könnten. Sind es Glanzschnecken? Ich habe gelesen, dass sie räuberisch leben. Können sie den anderen Schnecken etwas anhaben? Muss ich sie rausnehmen? (Falls ich sie wiederfinde)

6. Die Cornu Aspersum ziehen sich tagsüber meist zurück und werden eher Nachts und in den frühen Morgenstunden aktiv. Mir ist aufgefallen, dass sie sich auch in der Ruhestellung nie ganz zurückziehen. Ist das normal?

7. Mal abgesehen von den Glanzschnecken – wäre es möglich, aus beiden Terrarien eins zu machen? Als die sechs Minis und die drei Weinbergschnecken in ein Terra zu setzen?

So viele Fragen, ich hoffe jemand hatte die Geduld das Ganze zuende zu lesen ;-) Dann freue ich mich sehr über Antworten und Tipps :-)
Vielen Dank, herzliche Grüße & schönen Abend!
Karinah

Re: Fremde Wesen im Schnecken-Terrarium und andere Fragen

Beitragvon DeichpunkZ am 17.01.2024, 20:24

Huhu Karinah,

leider kann ich Dir nicht alle Fragen beantworten aber ich versuche es dennoch mal :)

1. Also meine Cörnchen mampfen gerne mal Fischflocken (Ja die für die Fische gehen) oder Gammarus (Flußkrebse) Ich biete Ihnen das immer so 1-2 mal im Monat an.

2. Mir fehlt da glaube ich grade nen Bild zu den Minis, oder?

4. ich weiß leider nicht was das für welche sind, hast Du Erde / Blumenerde von draußen genommen?

5. die untere Schnecke (mit dem bläulichen Körper) ist eine Knoblauch Glanzschnecke, diese ist definitiv ein Räuber und würde ich aus dem Terra entfernen.

6. In der Ruhestellung ist das bei den Cornus völlig normal, das sie wie son "Lulatsch" rumhängen. Meine hängen oft unter der Decke, langgezogen oder halb rausgehangen... Fühler kreuz und quer hängend. Die sind halt entspannt und schlafen dann so.

7. Also die Bänderschneggis und die Cornus kannst Du auf jeden Fall zusammen halten. Also bei meinen Cornus hat sich eine Bänderschnecke reingemogelt und die fühlt sich sehr wohl.

Hihi und zuviele Fragen gibt es gar nicht!!!
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
DeichpunkZ

Beitragvon Karinah am 17.01.2024, 21:07

Hallo DeichpunkZ,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und deine Antworten :-)

Zu Nummer 2: Die Minis sind die auf dem Bild mit der Tomate. Alle Schnecken auf diesem Bild sind sehr klein (5-7 mm Gehäuse) und bis auf eine Bänderschnecke wachsen sie auch nur sehr langsam. Auf dem Bild sind zwei mit Bänderschnecken typischen Streifen und zwei andere ... Das sind doch keine Bänderschnecken, oder?

Zu 4: Ich habe keine Erde aus dem Garten genommen, auch keine Blumenerde. Nur Terrarienerde aus dem Zooladen.

Zu 5: Diese Glanzschnecke habe ich schon rausgenommen ... sie war in dem kleinen Terra mit den Minis ... Im Großen mit den Weinbergschnecken war aber auch noch eine ähnliche ... Ich mache mich da morgen auf die Suche. Und schaue, ob es die gleiche ist ... Vielleicht stelle ich nochmal ein Foto ein, wenn ich unsicher bin ...

Was mache ich mit der (mit den) Glanzschnecke(n)? Wie halte ich sie? Und kann ich sie irgendwo aussetzen im Frühjahr? Richtig toll ist das ja nicht, dass sie andere Schnecken fressen :-( So eine will man ja eigentlich eher nicht im Garten haben ... Es sei den, sie frisst auch die spanische Wegschnecke ;-)

Auf jeden Fall ist es eine ziemliche Erleichterung, wenn ich die kleinen und großen Schnecken zusammen setzen kann ... Das würde einiges vereinfachen :-) Und solche Fischfutter Flocken werde ich mir morgen mal besorgen. Vielen Dank und gute Nacht
Karinah

Beitragvon mercury am 18.01.2024, 10:10

Die obere Fremdschnecke könnte eine junge Schließmundschnecke sein. Die sind ja auch sehr weit verbreitet, jedenfalls bei uns hier. Die und die Glanzschnecke(n) kannst du im Frühjahr einfach wieder aussetzen. Glanzschnecken sind auch keine "bösen" oder gefährlichen Schnecken, ich finde es sind sehr schöne und interessante Tiere. Sie fressen hauptsächlich die Eier und vielleicht Jungschnecken der anderen Schneckenarten. Dass sie an ausgewachsene Tiere gehen, habe ich für mich hier noch nicht beobachten können. Im Moment habe ich tatsächlich zwei bei meinen Cornu-Wintergästen mit drin, die sind praktisch permanent in der Erde eingegraben, wo ja auch die Eier sind. (Sie legen auch gerne ihre eigenen Gelege direkt an die der großen.) Einfacher ist es aber sicher, sie getrennt zu halten solange.
Draußen haben wir im Park große Beete mit Büschen, da sind alle möglichen Schnecken drin: Bänderschnecken, Laubschnecken, Schließmundschnecken, Nacktschnecken... und eben auch die Glanzschnecken. Da wird es so unendlich viele Gelege geben, dass es sicherlich nichts macht, wenn die sich da bedienen, ganz im Gegenteil. Zumal es auch genügend andere Tiere im Garten gibt, die Schnecken und Schneckeneier gerne fressen.
Du kannst sie im Prinzip halten wie die anderen Schnecken auch, aber sie brauchen logischerweise etwas mehr Proteinfutter. Teichfutterflocken wie für die anderen gehen gut. Ab und zu fressen sie aber auch vom Gemüse, deswegen lege ich da auch was rein. Viel brauchen sie allerdings nicht, sie sind ja nun auch sehr klein. Und immer schön viel feuchtes Laub und sowas zum Verstecken. Salatblätter fressen sie zwar nicht, aber sie schlafen sehr gerne darin.

Auf dem Bild mit den "Minis" sehe ich zwei Bänderschnecken... die anderen beiden sind schwer zu erkennen, aber könnten es nicht einfach einfarbige Bänderschnecken sein? Sehen sie denn vom Gehäuse her gleich aus?
mercury

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)