Landschnecken am Strand von Spanien

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Landschnecken am Strand von Spanien

Beitragvon Scooter am 26.01.2024, 14:38

Hallo zusammen,
eine Freundin lebt an der Mittelmeerküste von Spanien und sie schickt mir seit zwei Jahren Fotos von Millionen von Landschnecken, die sich in unmittelbarer Nähe des Strandes sammeln und dort ein absolut karges Leben fristen.
Es gibt so gut wie kein Süsswasser und auch so gut wie nichts zu Essen. Geschweige denn Schatten. Trotzdem bleiben sie dort und vermehren sich. Jetzt im Winter liegen Unmengen von leeren Häuschen am Strand.
Der Strand ist doch absolut nicht der richtige Lebensraum für diese kleinen Schleimer. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Scooter

Bilder: 6

Re: Landschnecken am Strand von Spanien

Beitragvon HelenZer am 27.01.2024, 15:22

Wie sollen wir denn da weiterhelfen? Wenn die Schnecken seit Jahren dort leben, dann ist das richtig so. Sie haben dort genug Nahrung. Im Winter sterben von den kleinen Gehäuseschnecken sehr viele, manche Spezies leben ja nur 1-1,5 Jahre.
HelenZer

Beitragvon mercury am 28.01.2024, 07:15

Es ist faszinierend, an welche Lebensräume sich Schnecken angepasst haben! Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, in solchen Fällen sind die entsprechenden Spezies völlig darauf angepasst und hätten wahrscheinlich woanders sogar Probleme zu überleben. Steppenschnecken leben unter anderem in den ariden Gebieten rund ums Mittelmeer, z. B. in der Negev, und können sehr viel Sonne, Wärme und Trockenheit ab. Eine Anpassung ist zum Beispiel ein sehr helles Gehäuse, das Licht gut reflektiert. Vielleicht gehören die, die deine Freundin findet, zu einer ähnlichen Spezies?
mercury

Beitragvon Scooter am 28.01.2024, 18:21

Danke für die Beiträge,
es geht mir nicht um Hilfe. Ich war nur interessiert daran. Wahrscheinlich vermehren sich die Schnecken dort so rasant, weil die Überlebenschance sehr gering ist. Dadurch sind sie natürlich eine willkommene Nahrungsquelle für andere Tiere.
Scooter

Beitragvon Scooter am 28.01.2024, 19:13

... aber vielleicht ist die Population der Fressfeinde auch stark zurück gegangen und deshalb gibt es derzeit diese ungewöhnlich große Anzahl an Schnecken dort.
Scooter

Beitragvon Rasplutin am 28.01.2024, 19:40

Du hattest hier schonmal Bilder vom Massenauftreten von Landschnecken gepostet:

Schnecken-Invasion in LaMata ( Spanien)

Ich kann nicht genau erkennen, was es für eine Schneckenart ist, aber es könnten durchaus Theba pisana darunter sein. Ich glaube, diese Schnecke wird auf deutsch "Mittelmeer Sandschnecke" genannt.
Die haben typischerweise einen dunklen Punkt am Apex des ansonsten hellen Hauses und können wirklich grosse Hitze ertragen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Skilltronic am 29.01.2024, 11:33

Hallo,

die große Thermotoleranz von bestimmten Helicoideen wie z.B. Theba pisana zeigt sich ja in der natürlichen Verbreitung dieser Schneckenarten, welche im
Mittelmeerraum bis z.T. nach Nordafrika häufig sind.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Scooter am 31.01.2024, 19:17

Vielen Dank, dass ihr euch Gedanken gemacht habt.
Scooter

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)