Kann ich dieses Terrarium mit „Maschendrahtdeckel“ nutzen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kann ich dieses Terrarium mit „Maschendrahtdeckel“ nutzen?

Beitragvon Squirrel am 31.01.2024, 13:30

Hallo,
Ich habe einige Fragen, da ich mich dazu entschlossen habe, wieder Schnecken zu halten.
Ich würde mir eigentlich gerne Achatschnecken holen, hatte aber auch überlegt, erstmal mit Schnirkelschnecken oder anderen einheimischen Arten wieder reinzukommen.

Ich hätte theoretisch noch ein 60cm x 30cm x (fast) 30cm großes Terrarium, dass einen auflegbaren Deckel hat. Der Deckel hat einen Holzrahmen, mit dem er aufliegt, der Rest ist feinmaschiger Draht. (Glaube ich, ich habe unten noch ein Foto reingestellt). Ist dieses Terrarium grundsätzlich für Schnecken geeignet, erstmal abgesehen von der Größe? Sonst muss ich mir noch ein anderes besorgen.

Ich habe außerdem in vielen Beiträgen gelesen, dass einige Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit haben. Wie kommt das? Ich habe eher Angst, dass die Luftfeuchtigkeit zu niedrig wird, da die Luftfeuchtigkeit in dem Zimmer, in dem das Terrarium stehen soll, ja auch relativ niedrig ist (im Gegensatz zu dem, was die Schnecken brauchen). Dadurch, dass das „Luftgitter“ oben ist, entflieht wahrscheinlich auch noch mehr Feuchtigkeit, oder?

Wenn ich erstmal Schnirkelschnecken nehme, wie ist das dann im Winter? Bis auf leichte Veränderungen bleibt die Temperatur im Terrarium ja konstant, anders als es in der Natur wäre. Ist das okay? Und was ist mit dem Winterschlaf? Wenn es nicht kälter wird, lassen sie den einfach aus? Oder ist das ungesund und sie brauchen den? Wie ist das eigentlich bei Achatschnecken?

Und gibt es eine Achatschneckenart (oder auch andere) die ich in einem Terrarium dieser Größe halten könnte?

Vielen Dank schonmal an diejenigen, die diese ganzen Fragen überhaupt durchgelesen haben
Ich freue mich über jegliche Tipps
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen.
Igor S.
Squirrel

Re: Kann ich dieses Terrarium mit „Maschendrahtdeckel“ nutze

Beitragvon Diana am 31.01.2024, 19:25

Hallo Squirrel,

von der Größe her kannst du in deinem Terrarium kleine einheimische Schnecken (z.B. Hain- und Gartenschnirkelschnecken) halten. Für Weinbergschnecken finde ich es bereits zu klein. Ein bisschen hübsch dekorieren möchtest du ja sicher auch noch. Für Achatschnecken geht es nicht.
Für einheimische ist auch der Gitterdeckel in Ordnung, denn die brauchen eine etwas niedrigere LF. Denen wird es eher mal schnell zu feucht. Den Gitterdeckel kannst du teilweise oder auch mal ganz durch kleinere Glasplatten oder auch durch Folienstücke abdecken, falls es im Terrarium zu schnell trocken wird.

Die zu hohe LF bei manchen Haltern ist sehr oft ein Meßfehler des Hygrometers. Am Fühler setzen sich manchmal Wassertropfen an und dann wird eine sehr hohe LF angezeigt

Schnecken, die draußen Winterschlaf halten würden, bleiben im Terrarium meistens mehr oder weniger wach. Manche ruhen nur einfach mehr, andere dichten ein paar Tage ihr Häuschen mit Schleim ab. Und manche leben genauso munter weiter wie den Rest des Jahres über. Das richtet sich nicht nur nach der Schneckenart, sondern ist auch von Individuum zu Individuum unterschiedlich. Achatschnecken halten keinen Winterschlaf- sie können sich aber, wenn es zu trocken oder zu heiß wird in der Erde verbuddeln und einen Kalkdeckel ausbilden.
Ob das der Gesundheit abträglich ist oder nic ht ist immer ein Diskussionspunkt. Meiner Meinung nach schadet es dem einzelnen Tier nicht direkt- wirkt aber vielleicht lebensverkürzend. Manche Art glaube ich aber braucht zumindest den Sommer Winterrhythmus für die Fortpflanzung. Meine Weinbergschnecken zumindest orientieren sich danach.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon HelenZer am 31.01.2024, 19:44

Kleinbleibende Achatschneckenarten kannst du da drin halten. Lissachatina Zanzibarica zB oder Archachatina Marginata Candefacta, 3 Stück. Beide brauchen etwas mehr LF, da würde ich die Hälfte mit Folie oder Glas abdecken. Beide Arten brauchen noch eine Heizmatte, ich halte sie bei 25c. (Habe von beiden bald Jungtiere zu vergeben, wenn sie verschickt werden können.)

Nudelschnecken gehen ganz gut, Otala Punctata auch, die finden sich hin und wieder im Salat oder so. Kann sein, dass ich auch demnächst Nudelschnecken abzugeben habe, aktuell wachsen hier gerade mehrere Babies sehr gut.

Zachrysia Guanensis gehen auch, ich habe ebenfalls ein 60x30x30 Terrarium für die. Die brauchen ebenfalls keine sehr große Luftfeuchtigkeit und keine zusätzliche Heizung.
HelenZer

Beitragvon Squirrel am 01.02.2024, 22:57

@Diana: Ich habe mich jetzt für Schnirkelschnecken entschieden, und ja, natürlich kommt da noch einiges an Einrichtung ins Terrarium. Der Tipp mit dem Glas auf den Deckel legen ist gut, nur kann ich nicht alles abdecken, weil dann keine Luft mehr reinkommt. Aber die LF wird ja wahrscheinlich sowieso hoch genug sein, und wenn nicht, decke ich einfach einen Teil ab.

Das mit dem Hygrometer ist auch gut zu wissen, ich bin grade noch auf der Suche nach einem geeigneten. Da muss man wohl immer ein bisschen kritisch sein.

Theoretisch könnte ich die Schnecken im Winter auch in einen etwas kühleren Raum bringen, um ihnen einen Rhythmus zu geben, fragt sich nur wirklich, ob das so einen Unterschied macht. Ich habe ja bis zum Winter noch genug Zeit, darüber nachzudenken.

Ich erfreue mich jetzt erstmal an meinen Schnirkels und lese mich noch ein bisschen in die Achatschneckenwelt ein. Lust hätte ich schon, mich um welche zu kümmern, ich weiß nur nicht, wie ich die Betreuung gewährleisten soll, wenn ich mal etwas länger weg bin. Grundsätzlich habe ich eine sehr tieraffine Nachbarin, die sich während meiner Abwesenheit immer um meine Hühner kümmert, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich ihr das wöchentliche Suchen nach Eiern zumuten will. (Außerdem ist sie ja auch nicht immer da). Manchmal bin ich mehrere Wochen am Stück unterwegs, und ich will eine sichere Lösung haben, bevor ich mir Achatschnecken hole. Wie macht ihr das?

@HelenZer: Ich habe mich jetzt dazu entschieden, in mein „kleines“ Terrarium erstmal nur Schnirkelschnecken einziehen zu lassen, und mir für Achatschnecken dann doch noch ein größeres zu holen. Momentan weiß ich sowieso noch nicht, wer sich in meiner Abwesenheit um sie kümmern könnte, wie oben schon geschrieben.
Grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit, eine höhere Luftfeuchtigkeit zu organisieren oder eine Heizmatte zu nutzen. Das macht es nur wieder komplizierter, wenn jemand anderes sie mal betreuen soll. Aktuell suche ich also keine Schnecken mehr, wie gesagt kümmere ich mich jetzt erstmal um die Schnirkelschnecken aber ich wünsche dir, dass deine Kleinen ein hübsches neues Zuhause finden.

Danke für eure Hilfe auf jeden Fall :danke:
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen.
Igor S.
Squirrel

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)