Sind Schnecken lichtempfindlich

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Sind Schnecken lichtempfindlich

Beitragvon Marit am 30.01.2024, 19:19

Hallo,
meine Überwinterungsschnecken(Cornus)werden abends wach.Sie stehen in einem separaten Raum mit durchschnittlich 15/16 Grad.Wenn ich nach ihnen sehe, mache ich das Licht an.Manchmal habe ich den Eindruck, das stört, irritiert sie.
Liebe Grüße,Marit
Marit

Re: Sind Schnecken lichtempfindlich

Beitragvon HelenZer am 30.01.2024, 19:47

Ich würde mir da ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken machen...
Ja, sie merken das Licht schon, aber das wird sie jetzt nicht sehr durcheinander bringen.

Meine Schnecken (etwa ein Dutzend Arten) leben im Wohnzimmer und da ist Abends wenn sie wach werden eben auch Licht an.
HelenZer

Beitragvon Marit am 30.01.2024, 19:58

Dachte, weil sie von draußen kommen und das nicht kennen..
Aber danke, das beruhigt mich!
Liebe Grüße
Marit

Beitragvon Diana am 31.01.2024, 19:38

Hallo Marit,

das kommt auf die Schneckenart an. Unsere einheimische Weinbergschnecke geht in den Winterschlaf, wenn u.a. die Tageslichtlänge unter 9h liegt und sie beginnt mit der Paarung, wenn die Tageslichtlänge über 15h liegt. Schnecken haben über den Körper verteilt Lichtrezeptoren, sehen das Licht also nicht nur mit den Augen. Für unsere einheimischen Schnecken ist das sinnvoll, sonst würden womöglich Jungtiere schlüpfen, wenn es gerade nichts zu fressen gibt.
Auch beim Fotografieren reagieren sie auf weißes Licht, bei rotem Licht dagegen ändern sie ihr Verhalten nicht. Gelbhalsmaus hat das mit Helix lucorum festgestellt. Also in bestimmten Situationen würde das Licht tatsächlich die Schnecken beeinflußen. Wenn du aber nicht gerade eine Weinbergschneckenzucht betreiben willst, wird die Lichtldauer oder nur einfach mal Licht einschalten vermutlich nicht interessieren. Und Achatschnecken werden sich noch weniger daran stören. Gib genügend dem Licht abgewandte Verstecke ins Terrarium, dann können sich deine Schnecken dem Licht entziehen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Marit am 01.02.2024, 21:03

Hallo Diana,
Großen Dank für die ausführliche Information!Das ist ja sehr aufschlussreich und interessant!
Liebe Grüße
Marit

Beitragvon Slimyfriends am 01.02.2024, 21:20

Moin, auch wenn hier eigentlich schon alles gesagt wurde, wollte ich das nochmal zusätzlich bestätigen :thumb:
Einheimische versuche ich immer so fensternah wie möglich aufzustellen, um sowohl in Licht und Temperatur zumindest ein bisschen was von dem normalen Verlauf zu erhalten... bei manchen bilde ich mir auch ein eine gewisse Irritation durch plötzliches Licht beobachtet zu haben (allerdings geht das ja such mit zusätzlichen Faktoren einher)... allerdings war spätestens nach ein paar Wochen wirklich keinerlei Reaktion darauf mehr zu bemerken :lol:
Zudem sind Cornus ja auch nicht gerade sensibelchen, ich glaube da besteht wirklich kein Grund zur Sorge :)
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Marit am 02.02.2024, 07:27

Hallo Slimyfriends,
danke auch für Deine Nachricht dazu! Ja, mir war aufgefallen, dass die Schnecken, vor allem die große,das, was sie tat(fressen, laufen z.B.) unterbrochen hat , wenn ich Licht angemacht habe.Mittlerweile fressen sie weiter, stoppen aber das Fortbewegen nach kurzer Zeit.Ich mache jetzt ein weniger grelles Licht an .Dass Cornus nicht so empfindlich sind, beruhigt mich zudem.
Lieben Gruß
Marit

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)