Wie Erde aufkalken ?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie Erde aufkalken ?

Beitragvon Rita2 am 07.02.2024, 22:28

Hallo , könnt ihr mir sagen wo ich günstige Produkte finde zum aufkalken der Erde meiner Grunzschnecke?
Welches eignet sich dafür und in welchen Verhältnis mische ich das mit der Erde ?

LG Rita
Rita2

Re: Wie Erde aufkalken ?

Beitragvon Diana am 08.02.2024, 03:58

Hallo

Bei gekaufter Erde steht der pH-Wert hinten auf der Verpackung. Ist der Wert 6,5 oder höher brauchst du überhaupt nicht aufkalken. Vorallem nicht, wenn Pflanzen mit ins Terrarium sollen. Als Faustregel gilt: 10 g Kalk auf 1L Erde erhöht den pH-Wert um 1. Zum Aufkalken kannst du simplen Gartenkalk (Ca CO3, auch als kohlensaurer Kalk oder als Calziumcarbonat bezeichnet) verwenden. Den kannst du auch Verfüttern. Gibt es in jedem Baumarkt und Gartencenter. Das ist die günstigste Variante. Allerdings gibt es den meist in größeren Gebinden und du brauchst ja nur ein paar Löffel voll. Gartenbesitzer haben oft Kalk für ihren Garten- vielleicht willst du da nachfragen, ob er dir ein bisschen abgibt. In der Apotheke bekommst du auch kleine Mengen reines CaCO3, aber eben ziemlich teuer.
Falls du Erde von draußen verwendest, solltest du erst eine pH-Test machen und dann entsprechend aufkalken.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Re: Wie Erde aufkalken ?

Beitragvon LolaLuca am 08.02.2024, 23:34

hi rita2, ich hab aus zeittechnischen gründen damals schnell auf calciumcarbonat aus der apo gesetzt. hab‘s abgepackt in mehreren 1/4 kg einheiten bestellt und werd damit noch ewigkeiten auskommen… nur falls dir kein gärtner eben gerade zur hand ist u du es schneller ermöglicht haben oder keine 10kg bunkern wolltest. zumindest in Ö sind die preise absolut erschwinglich, v. a. wenn man ein ersteinrichtungswerk betreibt. hab aber selbst nur ein 45x45 terra.
und.. ich hatte damals trinkwassermessstreifen ohnehin zur hand, gibt aber auch günstigere streifen zur ph-wert-messung, nur falls du deinen boden-ph ganz genau wissen wolltest ;) und meine pflanzen sitzen in eigenen töpfchen mit ausgebackener pflanzerde (nicht-terrarienerde) drüber ist ein gitter gespannt (damit sich kein schneck einbuddeln kann). LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 131

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)