Hallo Ihr Lieben,
ich habe Ende November/Dezember mein Wandelröschen im Kübel zum Überwintern reingeholt und nun vor ca. 3-4 Wochen festgestellt, als ich das abgefallene Laub von der Erde eingesammelt habe,
dass sich zwei Schnecken dort versteckt haben.
Die kleinere kam dann ganz verwundert aus dem Haus und krabbelte an mir hoch. Von der anderen war nur das Haus da.
Ich habe dann ein kleine Plastikdose genommen und mit feuchter Erde und Mooss und Gemüse gefüllt und sie bei offenem Deckel dort reingesetzt. und etwas Laub wieder drüber gelegt.
Nach ein paar Stunden hatte sich die größere doch bewegt und von unten an den Deckelt geklebt und die andere an ein Blatt.
Da sie nciht fressen wollten, habe ich sie ihn Ruhe gelassen und gehofft, dass Ihnen die 16 Grad nicht zu warm sind.
Nun würde ich sie gerne auswildern. Es soll die nächsten 5 Tage mind 8 Grad haben und ich dachte, dass sie dann Zeit haben, sich ein eigenes Winterquartier zu suchen (wzischen anderen Töpfen und Blumen und Laub).
Habe aber nun andererseits gelesen, dass sie mind. 13 Grad dauerhaft brauchen auch nachts. Das wird es doch erst ab April/Mai geben. Und Frostnächte können dann immer noch kommen.
ich habe jetzt mal nach Ihnen geschaut und die eine, wo man durch den Deckel schauen kann, sieht aus, als ob sie ziemlich eingesunken ist (aber vlt. auch noch etwas feucht,
man kann das nicht genau sehen und ich will sie nicht zu sehr hin und her bewegen, dass sie aufwacht...) Habe aber Sorge, dass sie zu trocken sit (habe die Blume gegossen, aber nicht jede Woche...)
Was mache ich denn jetzt am Besten...?
Vielen Dank für alle Tipps...
LG Sabina