von LolaLuca am 22.02.2024, 10:41
ich würde mich auch so sehr für erfahrungen anderer grunzschneckenhalter interessieren. ich meine, am besten in ruhe lassen. sie bleiben dann immer öfter mal länger unter der erde, kommen nur mehr sporadisch zum fressen raus. kann sein, dass sie noch mal aufwacht für eine zeit und sich nochmal umleget. man liest auch, dass manche mal zu einer ungewöhnlichen zeit aufwachen. deshalb hatte ich vorsichtshalber auch über den sommer immer ein einzelnes frisches futterstückchen drin. moos hatte ich über den sommer rausgenommen, nur die beiden lebenden pflanzen, die korkröhren und die wasserschale sind drin geblieben. während der sommerruhe hab ich das sprühen stark reduziert, die LF senkt sich dann sowieso automatisch. hatte das substrat allerdings nicht ganz durchtrocknen lassen, sondern so leicht feucht-bröselig gehalten. meine bange zeit des wartens hat von april bis oktober gedauert, da ist grunzino dann endlich mit der starthilfe regenmachen wieder erwacht.
ich häng dir noch ein echt wildes foto an vom mantel, ich meine man sieht da die weissen kalkeinlagerungen durchschimmern. grunzis, immer für einen kleien schock gut, wenn man sich nicht so toll auskennt mit ihnen…
-
da pennt er gerade kopfüber, nehme an die weisse sprenkelung ist kalk
-
etwas später wieder aktiv auf dem weg zur auberginefress-session
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…