Einen schönen guten Abend zusammen,
wir haben im Januar eine Schnecke im Badezimmer gefunden (ich frage mich noch, wie sie dorthin gekommen ist, weil das Bad kein Fenster hat).
Da wir gar keine Ahnung von Schnecken haben, haben wir nach kurzer Recherche herausgefunden, dass sie bei den Temperaturen nicht nach draußen gehört.
Also haben wir im Zoogeschäft Naturhumus und einen kalkigen Stein gekauft und ein kleines Gehege gebaut.
Die Schnecke ist in den letzten Wochen auch gut gewachsen und frisst ordentlich.
Gestern haben wir neben ihr einen Winzling entdeckt, den wir erst für einen Wurm gehalten haben.
Er hat dann aber seine Fühler ausgefahren und sich als Schnecke offenbart.
Jetzt haben wir ein paar Fragen (unten füge ich noch Bilder an):
1. Was für Schnecken haben wir da?
2. Kann die kleine Schnecke von der großen abstammen? Ich habe gelesen, dass Schnecken mehrere Eier legen und die kleine hat kein Gehäuse.
3. Die kleine Schnecke hat wie erwähnt kein Gehäuse. Ich habe gelesen, dass Schnecken bereits mit Gehäuse schlüpfen. Ist das schlimm oder wächst da noch was? Können wir die kleine so später in die Natur entlassen?
4. Falls die kleine von der großen abstammt: mangelt es der großen an etwas, dass der Nachwuchs kein Gehäuse hat?
5. Ich tausche im größeren Gehege alle zwei Wochen den Humus aus und habe die kleine Schnecke in ein zweites Gefäß mit etwas flacherer Erde übersiedelt. Hauptsächlich, damit wir sie beim Austausch nicht verlieren. Ist es schlimm, die beiden getrennt zu halten?
Danke und viele Grüße