Schneckenfeind Nachbar

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenfeind Nachbar

Beitragvon Marit am 07.04.2024, 08:02

Hallo, gestern dachte ich daran, meine Wintergäste wieder in den Garten zu setzen.Irgendwie fühlt es sich nicht gut an, sie bei diesen Temperaturen länger in Gefangenschaft zu halten..Dann erfahre ich, dass unser Nachbar, der einen „gestriegelten“ Garten hat(alle hier in unserer Siedlung),Schneckenkorn auslegt und noch mal kräftig den Rasen mit Chemie behandelt.Ich habe gelesen, dass im Schneckenkorn ein Lockstoff enthalten ist, der sämtliche Schnecken im Umkreis anlockt.Unsere „Schnecken-Ecke“ im Garten grenzt an deren Zaun.Wäre es besser, die Schnecken an einer völlig neuen Ecke, evtl Waldrand oder Park auszusetzen?Und sollte ich die anderen aus dem Garten auch in Sicherheit bringen?
Eine meiner Gäste klebt seit Tagen am oberen Rand.Darf ich die überhaupt schon raussetzen?Und falls die Temperaturen wieder fallen..??
Liebe Grüße
Marit

Re: Schneckenfeind Nachbar

Beitragvon LolaLuca am 07.04.2024, 11:11

vielleicht hilft es, die schneckenecke möglichst weit weg von nachbars seite zu platzieren? wir haben auch so einen musterschüler als nachbarn. englischer rasen, lässt jedes jahr gift sprühen bis zum asthmaanfall etc. bei der art von naturvergewaltigung, die der praktiziert, fragt man sich warum er nicht in seiner wohnung geblieben ist.. gleich nebenan, bei uns aber summt und brummt es trotzdem ordentlich und hier leben unzählige weinis, bänders, laubschnecken, mittlerweile auch cornus.
ob der nachbar auch schneckenkorn verwendet weiss man nicht, das würde er niemals zugeben. deshalb leider keine erfahrung wie weit das korn schnecken aus der umgebung anzieht. wenn euer nachbar so offen über sein gift spricht, ist er aber vielleicht zugänglich für alternativen (auch wg. bodenbelastung) wie kaffeesatz oder rindenmulch —>rel. saurer ph. in meiner wohnanlage wurde den sträuchern entlang letzten herbst grosszügig rindenmulch ausgebracht, seither habe ich leider nur mehr eine einzige schnecke da gesehen. davor gab es unglaublich viele cornus da. es dürfte den schnecken also tatsächlich unwirtliche bedingungen bescheren. wenn er auf akkurate optik so viel wert legt, gefällt ihm die rindenmulchvariante vielleicht sogar ;)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 129

Beitragvon Marit am 07.04.2024, 13:30

Hallo LolaLuca,
danke für die Nachricht.Oh mann, ich verstehe nicht, was in den Köpfen dieser Leute vor sich geht..!Habe eben mal Ausschau gehalten, am Waldrand riesige Weinberg gesehen.Aber auch da Menschen, Müll, etc..Ja, ich glaube, ich rede noch mal mit den Nachbarn.Wollte die Schnecken in Box raus, aber eine klebt ja seit Tagen oben.Kann ich sie raus oder wäre sie in dieser Lage leichte Beute?
Lieben Gruß
Marit

Beitragvon LolaLuca am 07.04.2024, 22:37

hi, weiss nicht ob der waldrand nicht ohnehin zu feucht für cornus ist? hab sie nur im garten gesehen, da sind zwar viele sträucher, hecken u bäume aber auch offene flächen. und in der wohnanlage, wo sie sich über zwei jahre ordentlich vermehrt hatten, da gibt’s grosse rasenflächen, auch viele sträucher und im sommer ist da eher „steppenklima“. glaube im thread <cornu aspersum verbreitungsgebiete> wird auch kein waldrand genannt, eher parks, gärten, grüne inseln in der stadt.
fressfeinde gibt es draussen ja immer. servier die box halt nicht gerade am präsentierteller. und wenn du das nächste schneckenfreundliche wetter abwarten könntest, dann erwacht dornröschen vielleicht am punkt :)
ich wünsche dir, dass deinem nachbarn iwann ein licht aufgeht und er feststellt, dass mit der natur, statt gegen sie, ein ziemlich feiner weg ist.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 129

Beitragvon Marit am 08.04.2024, 10:11

Danke Dir von Herzen!!
Marit

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)