Substrat richtig mischen...?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Substrat richtig mischen...?

Beitragvon Nomchen am 10.04.2024, 13:14

Hallöchen Leute ☺️

Ich hatte vor einem Jahr ca. schonmal einen Beitrag geschrieben,wo es um Substrat ging und tatsächlich hab ich mein Problemchen bisher nie so auf dauer lösen können. Und zwar meiden meine Schnecken ihr Substrat.
Das liegt aber aus meiner Sicht nicht daran,dass der PH Wert nicht stimmt (der passt auf jeden Fall),sondern daran,dass sie schlichtweg nicht wirklich darauf kriechen können. Sie bleiben ziemlich gerne mal darin stecken bzw das Substrat klebt sich an ihrem Fuß fest und dann kommen sie einfach nicht vom Fleck. Sie hinterlassen dann auch schon arg Schleinspuren daran.
Jetzt wäre für mich natürlich logisch,dass das Substrat einfach noch gut was an Wasser vertragen könnte,aber das hatte ich eben auch schon versucht und da ist mir alles versumpft und die Schnecken haben sich nicht unbedingt wohler gefühlt... ¯\_(ツ)_/¯
Gibt es irgendwie sowas wie ne Formel,die ihr habt,also Ratio von Wasser zu Erde? Oder habt ihr vielleicht einen Tipp für ein Substrat,mit dem ihr vielleicht gut fährt und welches nicht zu teuer in der Beschaffung und Menge ist?
Ich benutze momentan das Schildkrötensubstrat von Floragard,hatte das Problem aber vorher schon...bin mir also eigentlich ziemlich sicher,dass es an mir liegt (°_°)
Nomchen
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.03.2023, 17:15

Re: Substrat richtig mischen...?

Beitragvon Fricke am 10.04.2024, 20:03

Moin! Und wenn du ein bisschen Laub und Rinde auf das Substrat legst? Dann sähe es aus wie ein Waldrode und die Schnecke könnte auf den Blättern und der Rinde rumkriechen :thumb: nur so als Idee weil warum nicht. Musst du halt vorher schrubben bzw einfrieren abbacken oder sowas damit du dir nichts ungewolltes ins Terrarium holst
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 152
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Substrat richtig mischen...?

Beitragvon Fuzzi am 11.04.2024, 09:44

Hallo :)
ich kenne das Problem von früher, dann hab ich Schildkrötenerde + Maulwurferde ( gut aufgekalkt) gemischt, etwas Heilerde drunter gemischt + zerfallenes Laub mit untergemischt, auf die Erde kommt eine dünne Schicht Laub ( Buche, Apfel) etwas Moos, ich hab sozusagen eine Moosecke :roll: wo auch die Grünpflanzen "angesiedelt" sind , paar Löwenzahnblätter, wenige Stücke von weißfaulem Holz, ich verteile es so, das sie sich jederzeit verbuddeln können, aber auch die Möglichkeit haben über die "erdfreien" Zonen zu marschieren. Sie nehmen zum Glück beides sehr gut an :lol:
Alleine Terrarienerde find ich auch das sie sehr an den Schnecks haften bleibt
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 304
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Substrat richtig mischen...?

Beitragvon Slimyfriends am 11.04.2024, 17:06

Bisschen plattdrücken kann Wunder wirken :thumb:
Was für Schnecken hast du denn? Davon hängt die benötigte Substratfeuchtigkeit ja ab.
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 719
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Substrat richtig mischen...?

Beitragvon Nomchen am 11.04.2024, 17:38

Danke für die Tipps,Leute! Ich Werd vor allem das mit dem Mischen mal versuchen! :)

@Slimyfriends
Ich habe Cornu Maximas, Grunzschnecken und auch Bänderschnecken.
Am meisten fällt es mir zwar bei den Bänderschnecken auf,aber zu einem gewissen Grad besteht das Problem in allen drei Terrarien... :|
Plattdrücken hab ich auch schon versucht,aber das hat bisher auch nicht geholfen...
Nomchen
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.03.2023, 17:15

Re: Substrat richtig mischen...?

Beitragvon LolaLuca am 25.04.2024, 20:17

hi nomchen, ich hab jetzt die fotos von meinen erden gefunden. ich hatte anfangs multifit terrariumerde gemischt mit trixi reptiland naturhumus drin-der war übrigens super! nachdem ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass in letzterem auch torf drin ist, bin ich aus umweltschutzgründen davon abgekommen.
reptiland naturhumus: torf/sandgemisch mit tonerde zur bodenverdichtung u wasserspeicherung, für feuchte u halbfeuchte terrarien, steht drauf. war auch gut, aber der umweltschutzgedanke hat es dann aussortiert.
jetzt hab ich nur mehr o.g. terrarienerde drin, nachgefüllt hab ich immer nur diese. es war nicht so drastisch, wie von dir geschildert. aber sie schleimten nicht ganz so glücklich. ein forenmitglied hat mir dann zur verdichtung ‚bentonit‘ empfohlen (was ich zuvor nur als entgiftend wirkenden futtermittelzusatz für pferde kannte). macht das substrat schwerer/dichter. durch kleine beimengungen kann man sich stückchenweise rantasten. heilerde ist vielleicht auch geeignet, vermutlich in entsprechenden mengen nicht ganz so preiswert.
wenn du nicht eh schon auf erfolgreichem weg bist, vielleicht hilft das ein stückchen weiter. LG LL
LolaLuca
 
Beiträge: 301
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder