Sorge um meine Cornu aspersum max.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Sorge um meine Cornu aspersum max.

Beitragvon Schmuel am 07.05.2024, 17:52

Hallo alle zusammen!
Ich halte seit ungefähr einem Monat meine Cornus, aber jetzt, wo sie im neuen Terrarium (mit Kokoshumus) sitzen, mache ich mir ein wenig Sorgen. Die eine klebt seit Tagen an der Scheibe und hat so eine durchsichtige Haut gebildet. Ich habe vieles über den Grund dafür gelesen, von Winterruhe über Trockenruhe bis zu hohe Luftfeuchtigkeit. Ich würde gerne wissen was das Problem ist...die Luftfeuchtigkeit beträgt laut Hygrometer 88%,
Ich bekomme sie aber auch nicht runter, indem ich nicht sprühe, ich denke weil der Kokoshumus so feucht ist. Die Temperatur liegt bei 21,6°C. Bis jetzt sind die 2 noch nicht viel rumgeschneckt und die andere vergräbt sich immer im selben Loch, ist aber nicht ganz in ihrem Häusschen, ich sehe immer wie ihr Körper draußen ist. Ist das normal? Unten ist ein Bild von der ersten Schnecke und ihrem Rand. Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Zuletzt geändert von Skilltronic am 08.05.2024, 08:01, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Schmuel
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2024, 17:34

Re: Sorge um meine Cornu Aspersum Maximas

Beitragvon LolaLuca am 07.05.2024, 19:49

uije, glaube 88% LF, wenn der wert stimmt, taugt ihnen nicht sehr. man findet auch hier im forum, dass sie deutlich weniger als die genannten 88% brauchen. wenn ich recht erinnere um die 60% (?!) - empfohlene richtwerte bitte selber nachsuchen. meinen grunzschnecken wird ab ca. 80% bereits quasi „übel“, und die haben‘s gerne eher feucht, bis75%. umsetzen kann auch stressen, u. a. auch weil zwangsläufig anderer boden (feuchtigkeit, zusammensetzung, physikal. gegebenheiten,..) im neuen, grösseren gefäss ist. denke, es wird dir bestimmt bald jmd erfahrener zur hilfe eilen. in der zwischenzeit kannst du sicherlich das eine u andere über cornu aspersum haltunsbedingungen/erfahrungen im forum finden :) und versuchen das substrat anzupassen bzw. trockenerzu bekommen, wenn du den verdacht hast, dass es daher kommen könnte. gehe davon aus, dass du es ausreichend aufgekalkt hast, den genannten kokoshumus :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca
 
Beiträge: 326
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Sorge um meine Cornu Aspersum Maxima

Beitragvon Skilltronic am 07.05.2024, 21:33

Hallo Schmuel,

die LF ist defintiv zu hoch.
Die hier abgebildete Schnecke ruht, das muss dich nicht beunruhigen.
Evtl. ist auch die Luftzirkulation in deinem Terra nicht optimal.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3377
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Sorge um meine Cornu Aspersum Maxima

Beitragvon Schmuel am 07.05.2024, 21:43

Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann kümmere ich mich darum, dass die LF runter geht, jetzt bin ich beruhigt:)
Schmuel
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2024, 17:34

Re: Sorge um meine Cornu Aspersum Maxima

Beitragvon Rasplutin am 07.05.2024, 22:11

Das Thema "Hygrometer" ist leider umfangreich und traurig...
hier sind ein paar beispielhafte Beiträge (nicht abschrecken lassen durch den Namen "Hainbänderschnecken" - das Thema "Hygrometer" ist nämlich auch artenübergreifend).
viewtopic.php?f=16&t=32792

Der Tipp mit dem PC-Lüfter gilt für alle Schneckenarten, und ein grobes Kalibrieren von Hygrometern geht mit einem feuchten Geschirrtuch: ein darin eingewickeltes Hygrometer sollte nach ca. 20 Minuten 95-98% Luftfeuchte anzeigen.
Falls es deutlich davon abweicht, ist es defekt.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Sorge um meine Cornu Aspersum Maxima

Beitragvon Schmuel am 07.05.2024, 22:24

Ich hatte auch schon daran gedacht, dass das Hygrometer Mist anzeigt...da lese ich mich mal rein. Vielen vielen Dank, finde es toll, dass man hier so viele wertvolle Tipps in kurzer Zeit bekommt!
Schmuel
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2024, 17:34

Re: Sorge um meine Cornu aspersum max.

Beitragvon Fuzzi am 08.05.2024, 02:59

Hallo ,
achte bitte auch auf genügend Luftzufuhr, ein Deckel mit Fliegengitter hat sich da bewährt. Vielleicht kannst Du mal Fotos vom Terra machen :lol:
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 314
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Sorge um meine Cornu aspersum max.

Beitragvon Schmuel am 09.05.2024, 21:07

Hallo, die Luftzufuhr müsste eigentlich gut sein, der Deckel besteht aus einem groben Metallgitter, das Terrarium war ursprünglich für Mäuse...Ich habe jetzt mal einen Ventilator aufgestellt und die LF geht dadurch auch runter, aber sobald er aus ist geht sie wieder schnell sehr hoch...Ich kann jetzt nicht für immer den Ventilator laufen lassen, habt ihr vielleicht Tipps, wie ich die LF nachhaltig senken kann?
Und noch eine kurze Frage: Wenn meine Schnecke ruht, soll ich sie dann in Ruhe lassen? Ich habe Angst, dass sie verhungern könnte...
LG und vielen Dank für die Hilfe!
Schmuel
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2024, 17:34

Re: Sorge um meine Cornu aspersum max.

Beitragvon Fuzzi am 10.05.2024, 03:32

Hi,
Wenn sie ruht bitte nicht stören! Meine ruhen auch oft sehr lange, sie kommen dann irgendwann wieder runter zum fressen. Cornus lieben z.B. Pak Choi, dafür sind meine ruck zuck auf den Beinen :mrgreen:
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 314
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Sorge um meine Cornu aspersum max.

Beitragvon Schmuel am 10.05.2024, 06:27

Okay das probiere ich mal:)
Schmuel
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2024, 17:34

Re: Sorge um meine Cornu aspersum max.

Beitragvon Skilltronic am 10.05.2024, 07:35

Vielleicht tauschst du mal einen Teil des Substrats gegen sehr trockenes Material aus und sprühst eine Weile gar nicht.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3377
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Sorge um meine Cornu aspersum max.

Beitragvon Schmuel am 10.05.2024, 20:56

Ich habe das Terra jetzt mal neu eingerichtet und die LF hält ich stabiler gottseidank..das mit dem Substrat ist einen Versuch Wert, danke!
Schmuel
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2024, 17:34


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: mercury, Rasplutin, Slimyfriends