Aloha, wenn alles gut geht, werd ich bald Grunzino abholen und mit meiner Grunziella vergesellschaften. ich glaube zwar, dass sie zu dieser Jahreszeit anderweitig beschäftig sind, aber 100%ig möchte ich mich darauf glaube ich nicht verlassen. Deshalb wollte ich die Sicherheitsfrage jetzt stellen, nämlich wie ich am besten nach Eiern suche.. Grunziella buddelt sich für den Tag Schlafhöhlen, die teilweise erkennbar bleiben. Allerdings tauch sie noch viel öfter ab, gräbt sich so ein, dass kein Buddelhäufchen erkennbar ist. Sie dürfte ihre benutzten Höhlen nach dem Verlassen oft auch wieder zuschütten. So dass ich nicht erkennen kann, wo sie geruht hatte. Da stellt sich mir jetzt die vielleicht blöde Frage, die ich mir vermutlich selbst mit ja beantworten kann.. - bedeutet das, dass ich künftig den kompletten Boden durchsuchen muss? dh alles ausräumen und das ganze Substrat einmal quasi „durchsieben“?
Deshalb bin ich unsicher, ob ich sie während der bevorstehenden Sommertrockenruhe überhaupt noch zusammen lassen oder besser separiert lassen sollte. weil das rumgesuche sie irgendwann demnächst total stören würde. oder kann man eine Paarung im Frühjahr großzügig ausschließen? Bzw. was meint ihr zum geeigneten Zeitpunkt der Grunz-vergesellschaftung?
Viele Grüße und ich hoffe, ihr könnt mir wieder mal weiterhelfen:)