Wie mache ich das mit dem Nachwuchs?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie mache ich das mit dem Nachwuchs?

Beitragvon Hannah am 22.05.2024, 11:44

Hallo :),
Ich habe leider das Problem mit meinen Hain-Bänderschnecken das ich nicht weis wie alt sie sind. Eine von meinen Schnecken schätze ich auf 1-3 Monaten da sie noch sehr klein ist. Die anderen beiden schätze ich auf 1 Jahr. Wann können meine zwei älteren Schnecken Nachwuchs bekommen?

Ich hatte geplant falls sie Eier bekommen 3-5 Schnecken zu behalten (habe natürlich den Platz dafür) doch was mache ich mit dem Rest? ¯\_(ツ)_/¯
Soll ich die anderen Schnecken dann einfach wieder in die freie Wildbahn setzten?
LG Hannah :)
Benutzeravatar
Hannah
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 21.05.2024, 07:25

Re: Wie mache ich das mit dem Nachwuchs?

Beitragvon Fricke am 22.05.2024, 14:43

Was du an Schnecken nicht großziehen willst sollte gefrostet werden. Terrarien werden meist wöchentlich nach ungewollten Gelegen abgesucht. Bänderschnecken die indoor geschlüpft sind dürfen meines Wissens nach nicht draußen in die Freiheit gesetzt werden :thumb: ökologisches Gleichgewicht und so nehme ich an.

Ich würde das Terrarium also wöchentlich absuchen und den gefrieren schon mal frei räumen wenn ich du wär :mrgreen:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Wie mache ich das mit dem Nachwuchs?

Beitragvon Hannah am 22.05.2024, 19:08

Muss ich dann die Schnecken einfrieren oder die Eier? Und vor allem wie lange?
Benutzeravatar
Hannah
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 21.05.2024, 07:25

Re: Wie mache ich das mit dem Nachwuchs?

Beitragvon LolaLuca am 22.05.2024, 21:03

liebe hannah, bitte such regelmässig nach gelegen und frier dann doch lieber die eier ein, bevor du den geschlüpften nachwuchs killen „musst“. das tut mir jetzt schon im herz weh, wenn fix&fertig geschüpfte gekillt werden müssten. die eiersuch/schlüpfintervalle für deine schneckeckrnart/en findest du hier im forum bestimmt, falls es dazu noch unsicherheiten gäbe. kann nur sagen, für grunzis, definitiv wöchentlich suchen :lol:
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 595
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Wie mache ich das mit dem Nachwuchs?

Beitragvon Fricke am 23.05.2024, 05:43

Und bitte lies dich selbstständig ein bevor du dir ein Tier anschaffst. Dieses Forum hat mit Sicherheit beinahe alle Infos die du brauchst über deine Schnecken. Ich finde deine Frage beängstigend ob du lebende Tiere oder gerade erst befruchtete Eier einfrieren sollst. Sorry aber das kannst du bestimmt besser!
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Wie mache ich das mit dem Nachwuchs?

Beitragvon Fricke am 23.05.2024, 07:26

Ich habe mal was von 48h im gefrieren gelesen :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder