Sommerruhe... ok?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Sommerruhe... ok?

Beitragvon slimensnails am 26.05.2024, 09:45

Gestern, Ich konnte meine Schnecke nicht finden. Sie hat sich begraben. Ich habe sie gefunden, aber ihr Haus war geschlossen. Ich glaube, sie ist ästhetisch. Ich denke, die Bedingungen im Terrarium sind korrekt, aber es war warm. Ist das sicher? Soll ich etwas tun? Ich werde das Gehäuse weiterhin beschlagen.

Ihr Haus scheint gebrechlich. Das Substrat hat Kalziumkarbonat und ich gab ihr eine Kalziumquelle (Tintenfischknochen). Wird Ästhetisierung in diesem Fall gefährlich für sie sein?

Danke!
Zuletzt geändert von Rasplutin am 26.05.2024, 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff ergänzt
slimensnails
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2024, 23:07

Re: Ästhetisierung... ok?

Beitragvon Fricke am 26.05.2024, 10:42

Ästhetisierung = Schnecke schläft?
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Sommerruhe... ok?

Beitragvon Rasplutin am 26.05.2024, 11:05

slimensnails meint bestimmt "Sommerruhe".
Aestivation (Latin: aestas (summer); also spelled estivation in American English) is a state of animal dormancy, similar to hibernation, although taking place in the summer rather than the winter.
(aus en.wikipedia.org)

Wir wissen ja immer noch nicht sicher, was für eine Schnecke es ist...
( Hier der Link zum Originalthread: Was für eine Schnecke ist das? )
Aber da sie in der Gegend von slimensnails heimisch zu sein scheint, wird sie mit den Temperaturen dort umgehen können und "wissen", was zu tun ist. In diesem Fall: eingraben.
Aber wie lange? Ich habe leider keine Ahnung.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3928
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Sommerruhe (Ästhetisierung)... ok?

Beitragvon Slimyfriends am 26.05.2024, 11:37

Ich denke auch, dass sie das aufgrund ihrer Herkunft gut abkönnen sollte.
Steht das Terrarium drinnen oder draußen? In der Sonne oder im Schatten?

Ich würde schauen, dass es nicht in der Sonne steht und (wie du schon sagst) dass es nass genug bleibt :thumb:

Zur Sepia: Falls die selbst gesammelt ist (und auch oft bei gekauften) muss sie unbedingt entsalzt werden, dafür gut auspülen und dann 48 Stunden unter Wasser legen und alle 12 Stunden das Wassesr tauschen :thumb:


Hast du nochmal ähnliche Schnecken gesehen? Ist sie schon gewachsen?
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 823
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerruhe (Ästhetisierung)... ok?

Beitragvon Skilltronic am 26.05.2024, 11:44

Ästhetisierung hat def. nichts mit Sommerruhe zu tun und einen Bezug zur Anästhesie kann ich auch nicht herstellen. (Es sei denn, hier ist ein künstlicher Schlaf gemeint)

Sollte es sich um die Schnecke aus Portugal handeln, so gehen wir von Außentemperaturen von durschnittlich 25°C aus - Tendenz steigend.
Dass sich die Schnecke vergräbt, wäre deshalb naheliegend.

Ich interpretiere, dass das Haus brüchig oder zerbrechlich erscheint und sich deshalb die Frage stellt, ob das Eingraben eine Gefahr für die Schnecke darstellen könnte.

Korrekt?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3508
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Sommerruhe (Ästhetisierung)... ok?

Beitragvon Skilltronic am 26.05.2024, 11:51

Slimyfriends hat geschrieben: 26. May 2024 13:37
(wie du schon sagst) dass es nass genug bleibt

Auf gar keinen Fall!
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3508
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Ästhetisierung... ok?

Beitragvon slimensnails am 26.05.2024, 11:59

Vielen Dank für alle Ihre Antworten. Ich habe keine Angst mehr.



Fricke hat geschrieben: 26. May 2024 12:42
Ästhetisierung = Schnecke schläft?


Es tut mir Leid, Ich kenne das Wort nicht in Deutsch! Ich habe Google verwendet. Das ist wann die Schnecke schläft im Sommer weil es heiß ist.

Slimyfriends hat geschrieben: 26. May 2024 13:37
Ich denke auch, dass sie das aufgrund ihrer Herkunft gut abkönnen sollte.
Steht das Terrarium drinnen oder draußen? In der Sonne oder im Schatten?


Das Terrarium ist in meinem Zimmer, im Schatten, kein direktes Sonnenlicht. Das Terrarium ist feucht, Ich sprühe zweimal jeden Tag. (Ich habe eine Anleitung gefunden.)

Das (Der?) Sepia, ich habe bei gekauft, es ist für Vögel.

Leider ist sie noch nicht gewachsen. :(

Skilltronic hat geschrieben: 26. May 2024 13:44
Ästhetisierung hat def. nichts mit Sommerruhe zu tun und einen Bezug zur Anästhesie kann ich auch nicht herstellen. (Es sei denn, hier ist ein künstlicher Schlaf gemeint)

Sollte es sich um die Schnecke aus Portugal handeln, so gehen wir von Außentemperaturen von durschnittlich 25°C aus - Tendenz steigend.
Dass sich die Schnecke vergräbt, wäre deshalb naheliegend.

Ich interpretiere, dass das Haus brüchig oder zerbrechlich erscheint und sich deshalb die Frage stellt, ob das Eingraben eine Gefahr für die Schnecke darstellen könnte.

Korrekt?

Ich habe sie ausgegraben. Sie ist an einem sicheren Ort in ihrem Terrarium. Ich fürchte, sie ist zu schwach für ein langer Schlaf.
slimensnails
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2024, 23:07

Re: Sommerruhe (Ästhetisierung)... ok?

Beitragvon Skilltronic am 26.05.2024, 12:08

Eine Schnecke auszugraben, halte ich für keine gute Idee.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3508
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Sommerruhe (Ästhetisierung)... ok?

Beitragvon Rasplutin am 26.05.2024, 12:10

Skilltronic hat geschrieben: 26. May 2024 13:44
Ästhetisierung hat def. nichts mit Sommerruhe zu tun

Stimmt! Aber jemand, der nicht im deutschen Sprachraum lebt, kann Ästhetisierung und Aestivation duchaus verwechseln, behaupte ich mal.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3928
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Sommerruhe (Ästhetisierung)... ok?

Beitragvon LolaLuca am 26.05.2024, 12:14

hi slimensnails, ich habe ja eine anfrage betr. der arteinschätzung an die schneckenforschung geschick, leider noch keine antwort erhalten. ich würde diese infos jetzt nachschicken. hat sie einen richtigen, festen kalkdeckel gebaut oder ist es eher wie eine dünne haut? wenn du nicht so genau geschaut hast, macht nichts. störe die schnecke deswegen jetzt nicht nochmal.
ich verstehe deine sorge, dass du glaubst sie wäre zu schwach für eine längere ruhe. ich hatte selbst einmal diese befürchtung und meine schnecke ist dann durch meine störungen aufgewacht. sie hatte dann leider zu wenig kraft um ganz herauszukommen und ist beim aufwachen gestorben. daher würde ich sie erst mal ruhen lassen. hoffe, ich bekomme bald bzw. überhaupt eine antwort von den forschern. dann melde ich mich dazu. alles gute derweil!
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 595
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Sommerruhe (Ästhetisierung)... ok?

Beitragvon LolaLuca am 26.05.2024, 12:24

und wo genau hast du die schnecke gefunden? ja, in portugal. aber in welchem lebensraum, in welcher umgebung? bei welcher vegetation, wercher boden? gab es dort wiese, sträucher, bäume? sandiger boden, steiniger boden, erdboden? waldrand? strandnähe? LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 595
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Sommerruhe (Ästhetisierung)... ok?

Beitragvon slimensnails am 26.05.2024, 16:57

LolaLuca hat geschrieben: 26. May 2024 14:14
hi slimensnails, ich habe ja eine anfrage betr. der arteinschätzung an die schneckenforschung geschick, leider noch keine antwort erhalten. ich würde diese infos jetzt nachschicken. hat sie einen richtigen, festen kalkdeckel gebaut oder ist es eher wie eine dünne haut? wenn du nicht so genau geschaut hast, macht nichts. störe die schnecke deswegen jetzt nicht nochmal.
ich verstehe deine sorge, dass du glaubst sie wäre zu schwach für eine längere ruhe. ich hatte selbst einmal diese befürchtung und meine schnecke ist dann durch meine störungen aufgewacht. sie hatte dann leider zu wenig kraft um ganz herauszukommen und ist beim aufwachen gestorben. daher würde ich sie erst mal ruhen lassen. hoffe, ich bekomme bald bzw. überhaupt eine antwort von den forschern. dann melde ich mich dazu. alles gute derweil!


Vielen Dank für die Warnung! Ich hatte keine Ahnung. Ich habe sie allein gelassen.

Ich antworte dein Fragen in der anderen Thema :D
slimensnails
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2024, 23:07


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder