Schnecken sitzen nur am Deckel

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken sitzen nur am Deckel

Beitragvon Liasli am 02.07.2024, 12:53

Hallo alle zusammen,

wir haben seit gestern 2 Hain-Bänderschnecken, 2 gefleckte Schnirkelschnecken sowie 1 kleine Schnecke (ich weiß noch nicht, was sie werden will) in einem eingerichteten Faunarium (40x25x25cm, ungedüngte Gartenerde, Zweige, Rinde, Blätter, flache Wasserschale, Eierschale). Die Schnirkelschnecken sind sehr aktiv am Kriechen und Fressen. Die Bänderschnecken sitzen nur am Deckel, kriechen sofort wieder nach oben, wenn ich sie nach unten setze und bis jetzt habe ich sie noch nicht beim Fressen beobachten können. Zu fressen haben sie: Salat, Gurke, Löwenzahn, Klee, Rinde, verrottendes Gras und welke Blätter. Kann ich was ändern oder optimieren? Wir wollen sie nur einige Tage halten zum Beobachten, wir wollen aber nichts falsch machen und es soll ihnen natürlich gut gehen...

Danke schonmal für eure Antworten und liebe Grüße
Liasli
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2024, 11:46

Re: Schnecken sitzen nur am Deckel

Beitragvon Fricke am 02.07.2024, 14:07

Moin :) lass sie einfach ein wenig in Ruhe. Ich hatte das Gefühl, dass meine bänderschnecken dicht machen wenn ich viel ins Gehege greife. Beobachte sie mal, aber vlt hilft das ja schon :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Schnecken sitzen nur am Deckel

Beitragvon Liasli am 02.07.2024, 18:31

Danke für die Nachricht. Ich hatte sie jetzt nicht ständig runter gesetzt, nur 2 mal, habe sie aber jetzt bewusst den ganzen Tag in Ruhe gelassen. Sitzen nach wie vor am Deckel und machen keine Anstalten sich zu bewegen geschweige denn zu fressen...
Liasli
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2024, 11:46

Re: Schnecken sitzen nur am Deckel

Beitragvon LolaLuca am 02.07.2024, 23:38

und wenn ihr die bänderschnecken gleich wieder raus lasst abends bei schneckenfreundlichem wetter solange keine hitzewelle besteht und nur die anderen aktiven beobachtet und dann beim übernächsten schneckenwetter ihrem ursprünglichen wohnort zuführt zum grossen heimkehrertreffen? :) nur so.. falls sich die bänders gerade nicht so wohl in einem (ev. frisch eingerichteten?) becken fühlen sollten, könnte ja sein..
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder