Akuter Eingeweidevorfall

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Akuter Eingeweidevorfall

Beitragvon Mara am 04.07.2024, 09:20

Bitte helft mir
ich diktiere diese Zeilen weil ich nur einen kaputtes Handy habe und jetzt gerade eine Schnecke die ich vor einigen Tagen gefunden habe (verletzt) ihre Eingeweide ausspuckt
Ich brauche für jetzt sofort Maßnahmen die das verhindern

braucht sie es eher
trocken oder feucht
soll ich da leicht gegendrücken oder die Finger davon lassen
dunkel hell
warm kalt
heilerde vorhanden

bitte ich weiß dass das unter aller Sau ist von der Form her was ich hier schreibe aber ich schwöre ich schreibe euch später einen detaillierten Ablauf seit Pfund der Schnecke bis jetzt und Fotos schicke ich euch dann auch aber jetzt gerade brauche ich einfach nur Anweisungen
Zuletzt geändert von Mara am 04.07.2024, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mara

Re: Akut - mantelvorfall JETZT

Beitragvon Rasplutin am 04.07.2024, 09:27

eher trocken und kühl !

was ist es für eine Schnecke, und meinst du Mantelvorfall (betrifft den mantelRAND) oder eingeweidevorfall (kommt aus dem Mund der Schnecke)?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Mara am 04.07.2024, 09:29

Ach so ich habe mich hier nur wegen der Schnecke angemeldet und halte solche Tiere überhaupt nicht also ich habe keine Ahnung von denen das einzige ist dass wir unglaublich viele Weinbergschnecken schon immer ums Haus haben weil der Hinweis ich habe jetzt gerade nur ein Handy bei dem ich mich wundere dass es überhaupt noch funktioniert und diktiere den Text zwangsweise daher bitte nimm zur Kenntnis dass ich mich niemals in der Art irgendwo öffentlich melden würde ich mache das jetzt nur für das Tier ohne Punkt und, und Absatz weil die Diktierfunktion das nicht rafft
Mara

Beitragvon Rasplutin am 04.07.2024, 09:36

Oben schreibst du, dass sie ihre Eingeweide ausspuckt, also denke ich, es ist ein Eingeweidevorfall.

Leider lässt sich das nicht weiter verhindern, aber es besteht die Chance, dass die Schnecke sie später wieder aufnimmt.
Du kannst also nicht viel machen, ausser ihr eher trockene und kühle Umgebung zu bieten...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Mara am 04.07.2024, 09:39

Hoffe ich hoffe das mit dem Foto klappt

wie kalt soll es sein
ich kann sie durchaus zügig auf 0 Grad bringen
tatsächlich war das mein erster Gedanke weil ich es so von Amphibien kenne als häufige Maßnahme um fortschreiten von was auch immer zu verlangsamen es ist eine Weinbergschnecke und mit manchen Vorfall meine ich dass das was hier passiert zu dem passt was im Forum unter Mantel Vorfall auftaucht - sie erbricht ihre Eingeweide
Mara

Beitragvon Mara am 04.07.2024, 09:51

Zustand 09:40 Uhr da war es noch ok gegen jetzt. Aber danke erstmal.

Kalt und trocken und dunkel. Außer ich lese hier etwas anderes.

Bei Änderung melde ich mich - vielleicht ist die Post dann auch mal mit meinem Handydisplay am Start gewesen

ich warte eher Stunden oder kann sowas auch Tage dauern das würde mich jetzt gerade für die Planung der alltagsangelegenheiten interessieren und nur falls es jemand sagen kann
ist einem Eingeweide Vorfall für die Schnecke per se besser wenn sie sich in ihr Haus zurückzieht oder wenn sie normal außerhalb des Hauses ist nur eine Interessensfrage mich faszinieren die Tiere ja schon ziemlich
Mara

Beitragvon Rasplutin am 04.07.2024, 09:54

Das ist eine Weinbergschnecke (Helix pomatia).
0° wäre zu kalt, es reicht, wenn es um ca. 15°C wird.

Kommt die weisse Blase wirklich aus dem Mund der Schnecke?
Leider ist das auf dem Bild für mich nicht zu erkennen.

Es *könnte* ja sein, dass es nur das Geschlechtsteil der Schnecke ist, das ist auf der rechten Seite unterhalb des rechten Fühlers...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Re: Akuter Eingeweidevorfall

Beitragvon Rasplutin am 05.07.2024, 18:25

Gibt es Neuigkeiten von der Schnecke?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Mara am 05.07.2024, 18:46

Leider ist die Schnecke verstorben.

Ich habe die knapp eineinhalb Wochen seit Fund des Tieres ziemlich engmaschig protokolliert, als Naturwissenschaftlerin komme ich da nie so recht aus meiner Haut heraus. Im Laufe der Woche bringe ich Notizen und Bildmaterial in eine Form, die nicht nur für mich Sinn macht und wenn der Beitrag nicht wegen ungenügender Form gelöscht wurde, dann stelle ich die "Kurze Geschichte der Schnecke" hier noch ein.
Ähm, bzw werde ich mich hier im Forum eh noch umsehen, bin durch die kurze Episode mit dem Tier neugierig auf Schnecken geworden, und wenn die Forums-Ordnung für solche Beiträge einen anderen Ort vorsieht würde, dann würde ich hier nur darauf verweisen.

Danke nochmals an Rasplutin für die zügige Reaktion - in der Notsituationen keine Ahnung zu haben war sehr unangenem!
Mara

Beitragvon Fricke am 05.07.2024, 19:29

Oh ja bitte lad alle deine Überlegungen hoch! Ich finde das wäre eine Bereicherung fürs Forum :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke

Beitragvon LolaLuca am 11.07.2024, 18:14

tut mir leid, dass die schnecke nicht überlebt hat! aber bitte, mich würde der hergang, die vollständige story, auch sehr interessieren. & ich liebe detaillierte protokolle, tatsächlich :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 141

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)