Hallo und Hilfe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hallo und Hilfe

Beitragvon Sublimenta am 12.07.2024, 17:09

Hallo haben jetz seit einer Woche auch welche gerettet von meiner tochter nach google suche wohl Hain Bänder, garten und heide schneckis
Gibt es was zu beachten , habe einfach erde von draußen eierschale (zerkleinert) und jeden Tag frisches Gemüse und eine flache Schale Wasser drin

LG Schneckies
Sublimenta
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2024, 17:03

Re: Hallo und Hilfe

Beitragvon Sublimenta am 12.07.2024, 17:10

Achso und danke schon mal freue mich hier zu sein :) 8D
Sublimenta
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2024, 17:03

Re: Hallo und Hilfe

Beitragvon Slimyfriends am 12.07.2024, 18:06

Moin, was meinst du denn mit gerettet? Wo lag denn das Problem? :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 841
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo und Hilfe

Beitragvon Sublimenta am 13.07.2024, 00:51

Mir geht es nur um die Haltung, da ich nichts falsch mache. :c)
Sublimenta
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2024, 17:03

Re: Hallo und Hilfe

Beitragvon LolaLuca am 13.07.2024, 01:36

hi, also ihr habt lt. dr. google diese und/oder diese bänderschnecken ( gerettet vor was?) und macht auch nichts falsch. darüber hinaus gibt es dann nur noch die frage nach den haltungsbedingungen.
also, gerade in letzter zeit liest man hier sehr viel darüber, dass bänders frischluftfanatiker sind u in einem entsprechend von grund auf gut belüftetem behälter untergebracht werden sollten. die LF ist auch ein wesentliches kriterium u sollte „nicht zu hoch“ sein, diesbezügl. besser noch genauer nachlesen bzw. fragen. suchfunktion bietet mal guten ersten überblick.
über erde/substrat „einfach“ von draussen gibt‘s auch ein bisschen unterschiedliche meinungen. ich persönlich würde zumindest immer den boden-ph wert messen und vor allem dann, wemn ggf. dauerhaft wer einziehen soll. egal ob die erde „einfach“ von draussen ist oder „einfach“ wo gekauft wird- und danach entsprechend aufkalken (oder wenn nicht nötig, eben nicht).
wobei schnecken in gefangenschaft logischerweise nicht ausweichen können… deshalb würde ich mir bodenbeschaffenheit und behälter /belüftung ganz genau überlegen, möglichst im vorhinein. ich weiss, das ist nicht immer in der sekunde sofort möglich, aber …
allerdings frage ich mich auch, schon des öfteren, warum gerade bänderschnecken so gerne gehalten werden. es wird ihnen schon auch gut gehen können in gefangenschaft. ich denke mir nur, am besten haben sie es draussen in der natur, ausser wenn sie gezielt aus der nachzucht kommen sollten. ein bisschen mehr beachtung als erde von draussen, einer wasserschale u gemüse werden sie wahrscheinlich schon benötigen, damit sie auch im terra eine schöne lebensqualität habe können.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Hallo und Hilfe

Beitragvon Fricke am 13.07.2024, 07:58

Heads up! Man darf Nachzuchten von Bänderschnecken nicht wieder raus in die Natur setzen. Ansonsten orientiere ich mich bei der Haltung immer an den äußeren Parametern (wie leben sie in der Natur). Habe allerdings nur Notfälle die ich gesund pflege und wieder entlasse :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder