Cornu Aspersum Paarung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Cornu Aspersum Paarung

Beitragvon Lilosey am 21.07.2024, 15:14

Hallo,
Ich bin eine relativ neue Schnecken Halterin und kenne mich dadurch mit vielen Dingen noch nicht so wirklich aus.
Zwei meiner Cornu Aspersum sind momentan fleißig dabei sich zu paaren. Jetzt sind mir ein paar Dinge dabei aufgefallen, bei denen ich mich Frage, ob die so normal sind.
Zum einen sind es immer die gleichen beiden Schnecken die sich paaren, ich konnte aber nirgendwo Indizien dafür finden das Schnecken Monogam leben (das würde mich auch sehr wundern). Zum anderen (und das kommt mir deutlich merkwürdiger vor) paaren sie sich immer in relativ großen und sehr regelmäßigen Abständen. Sie haben sich bis jetzt dreimal gepaart. Immer genau 10 Tage auseinander (1.7. , 11.7. , 21.7.). Ich habe schon rausgefunden dass sich Schnecken häufig mehrfach paaren, aber habe nirgendwo etwas darüber gefunden, dass sie es in so großen, und vor allem perfekten Abständen machen.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit und kann mir etwas Licht ins dunkle scheinen?
Und wann kann ich dann in etwa mit den Eiern rechnen? Ich habe irgendwo gelesen, dass es ca 6 Wochen dauert bis sie ihre Eier legen, aber das ist ja mit den großen Abständen schwer zu sagen welche davon nun geklappt hat.
Danke schonmal im voraus!
Lilosey
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2024, 14:33

Re: Cornu Aspersum Paarung

Beitragvon LolaLuca am 22.07.2024, 20:03

hi, bin weder mit paarungsintervallen noch eireifungs/schlüpfdauer von cornus vertraut. hier hat jmd von 10 tagen geschrieben:
viewtopic.php?f=25&t=29806
wenn 10 tage die normale durchschnittsdauer wären, müsstest du ein mal pro woche suchen, um unkontrollierten nachwuchs zu vermeiden. ich trau mich fast wetten, dass man ohne 24std. videoüberwachung nicht alle paarungen mitbekommt :) :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 595
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Cornu Aspersum Paarung

Beitragvon Fuzzi am 23.07.2024, 03:18

Hi,
also grade ist ja "Hochsaisson" bei der Paarung der Schnecken, meine sind entweder in Trockenruhe oder eifrig mit Paarung beschäftigt :roll: Einmal die Woche Eiersuchen muss schon sein, meine Cornus buddeln sich teils ein -zwei Tage nach der Paarung ein und legen Eier.
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 412
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Cornu Aspersum Paarung

Beitragvon Lilosey am 27.07.2024, 12:15

Also ich habe mehrmals nochmal nach eiern gesucht, könnte allerdings keine finden. Das wundert mich jetzt schon ein bisschen, weil die "erste Paarung" (die ich gesehen habe) jetzt ja schon fast 30 Tage her ist. Paaren sich Cornus manchmal ohne sich zu befruchten? Könnte es sein dass ihnen das Substrat nicht passt? (Ich verwende eine Mischung aus Kompost Erde, Kokoserde, feiner Pinienrinde und Kalk) Brauchen sie vielleicht feinere Erde?
Lilosey
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2024, 14:33


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder