Kann ich meine Cornu aspersum alleine halten?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Kann ich meine Cornu aspersum alleine halten?

Beitragvon Pesi am 22.06.2024, 08:32

Nochmal zur Frage mit der Gesellschaft: Ist es gut ein gleichaltriges Tier dazu zu setzen oder ist ein Baby besser ?
LG und danke schonmal im voraus :)
Pesi
 
Beiträge: 50
Registriert: 20.04.2024, 10:52

Re: Kann ich meine Cornu aspersum alleine halten?

Beitragvon Slimyfriends am 22.06.2024, 09:07

Das ist relativ egal :thumb:
Deine ist ja subadult, ab besten passen würde also eine andere jüngere (Lebenserwartung und Terrarien Management). So oder so wird es aber keine "Streitereien" o.ä geben :lol:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 823
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Kann ich meine Cornu aspersum alleine halten?

Beitragvon Pesi am 22.06.2024, 09:28

Okay, Danke :-D
Dann schaue ich mal, was meine Bekannte gerade hat :thumb:
Pesi
 
Beiträge: 50
Registriert: 20.04.2024, 10:52

Re: Kann ich meine Cornu aspersum alleine halten?

Beitragvon Pesi am 14.07.2024, 18:40

Hallo, da mein alter thread noch existiert mache ich hier weiter :)
Ich habe mittlerweile eine kleine Gruppe aus drei Tieren, es werden bestimmt noch ein paar einziehen.
Außerdem habe ich jetzt ein ca 120x 60 Terra.
Morgen wird es sauber gemacht, dann baue ich einen passenden deckel :)

Ich mache gerne Bilder wenn sie einziehen durften .

LG
Pesi
 
Beiträge: 50
Registriert: 20.04.2024, 10:52

Re: Kann ich meine Cornu aspersum alleine halten?

Beitragvon LolaLuca am 14.07.2024, 20:55

hey, tolle news und dann gleich in dieser dimension :) bin gespannt auf einzugsfotos. ev. kannst du dann auch ein foto von deiner deckelkonstruktion einstellen, am besten gleich mit anleitung für weniger begabte handwerker :) ich werde im herbst auch ein bisschen vergrössern, sofern die grunzis diesen irren sommer überstehen. dann nehm ich vielleicht doch ein günstigeres terra (günstiger als meine präf. marke) mit seitenschlitz, schneide den deckel runter u bastel einen gittermeschdeckel.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 595
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Kann ich meine Cornu aspersum alleine halten?

Beitragvon Pesi am 15.07.2024, 07:25

Hey, ja ich kann gerne Deckel Bilder machen :thumb:
Ich muss allerdings erst noch schauen was für eine Konstruktion da am besten passt.
Pesi
 
Beiträge: 50
Registriert: 20.04.2024, 10:52

Re: Kann ich meine Cornu aspersum alleine halten?

Beitragvon Fiderell am 25.07.2024, 13:22

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Gecko-Dame, Luna. Sie schien auch alleine glücklich zu sein, also habe ich beschlossen, ihr keinen Partner zu besorgen. Reptilien sind oft Einzelgänger und brauchen nicht unbedingt Gesellschaft wie andere Haustiere. Stattdessen habe ich ihr neue Verstecke und Kletteräste ins Terrarium gestellt, die sie richtig toll fand. Das hat sie beschäftigt gehalten, ohne dass ich mir Sorgen um Nachwuchs machen musste.
Fiderell
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2024, 16:31

Re: Kann ich meine Cornu aspersum alleine halten?

Beitragvon Pesi am 03.08.2024, 08:38

Hi, ich habe letztens Mal jemanden der sich sehr gut mit Schnecken rassen auskennt nach einer genauen Bestimmung gefragt.

Und es stellte sich heraus das ich Baumschnecken statt cornu aspersum hab ;)
Naja ich hab die Haltungsbedingungen jetzt angepasst, beim Deckel habe ich im Moment Fliegengitter.
Bilder kommen noch.


LG
Pesi
 
Beiträge: 50
Registriert: 20.04.2024, 10:52

Re: Kann ich meine Cornu aspersum alleine halten?

Beitragvon LolaLuca am 03.08.2024, 22:21

war die aus der türkei eingereiste nicht eine cornu aspersum? hast du ihr jetzt baumschnecken als gesellschaft dazugesetzt? :) ein foto von deinem gebastelten fliegennetz-deckel wäre echt super, v. a. eine nahaufnahme wie du das fliegengitter am rahmen befestigt hast. und hast du bei der terragrösse auch abschnittsweise verstrebungen im deckel zwischen drin? bin noch am tüfteln, aber nicht wirklich zufrieden mit meinen ideen. sollte nicht nur funktional sein, möchte auch, dass es halbwegs was gleich schaut…
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 595
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder