hi, also .., schadstoffe in materialien sind immer so eine sache.. kann mir nicht vorstellen, dass es bei teddi viele produkte gibt, die klassifizierungen der verwenedeten materialien ausweisen. und wenn, dann sollte man die interpretieren können. bevor ich küchenutensilien kaufe, schau ich erst mal nach produkteigenschaften. oft sind die als lebensmitteltauglich angegeben.. genauere angaben fehlen dann aber oft. zb. „edelstahl“ alleine macht’s nicht wirklich aus.. anfragen an die hersteller werden tw. nicht beantwortet oder so verwässert mit null aussage von garantierten aussagen ganz zu schweigen. andere hersteller antworten verbindlich. ich vergewissere mich immer vorm kauf was drin ist. erfordert etwas auseinandersetztung quasi mit „warenkunde“, bisschen chemische stoffe/verbindungen recherchieren, materialeigenschaften etc. -vor allem wenn ich was günstig erwerben will. weil dort oft eine genaue deklaration und/oder klassifizierung nicht angegeben. und wenn angegeben, dann tut man gut dran diese kürzel deuten zu können. so viel zu teddi u anderen shops, wo zb edelstahl drauf steht, der sich dann auf nachfrage aber als gar nicht lebensmitteltauglich entpuppt (nicht den bezifferungen dafür entspricht). bei plastik-verbindungen ist es minestens genauso abenteuerlich.
insofern wirds „mit ohne“ aufwand schon nicht ganz klappen.
auch wenn ich kein schneckenexperte bin… werden cornus belüftung brauchen. mich würde allerdings total interessieren, wie die bekannte influencerin das deichselt „mit ohne“ belüftung. eine konkrete anleitung mit fallbeispielen inkl. angabe des erreichten lebensalters fände ich total spannend. falls es nur eine light-version, dafür wwspread gäbe, ein eher sehr trauriges zeichen der zeit.
vielen dank schon im voraus
und ich würde mich im sinne der tiere eher an den beitrag davor halten
LG
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…