Mantel und Häuschen sind teilweise getrennt, was tun?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Mantel und Häuschen sind teilweise getrennt, was tun?

Beitragvon WBSKimiko am 05.08.2024, 16:33

Hello

Ich hab letztens eine Weinbergschnecke gefunden bei uns im Garten, bei der das Häuschen beschädigt ist und wollte die dementsprechend bissl aufpäppeln.
Nun ist mir aber aufgefallen das bei der Schnecke der Mantel und das Häuschen nicht durchgehend aneinander liegen mehr. Kann ich da irgendwas machen?
(Die Risse oben versuchen wir gerade mit Heilerde zu verarzten und Calcium/Kalk gibts auch durch Nahrung viel zur Regeneration.)
Ich freu mich über jede Tipps und Empfehlungen.

Beste Grüße,
WBSKimiko
WBSKimiko
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2024, 23:36

Re: Mantel und Häuschen sind teilweise getrennt, was tun?

Beitragvon Rasplutin am 05.08.2024, 17:51

Der Riss im Haus sollte schnell repariert sein.

Dass der Mantel etwas vom Haus absteht, kommt vielleicht durch die Art der Beschädigung, wir wissen ja nicht, was genau passiert ist.
Zum Glück ist Helix pomatia gut in ihrem Haus verankert (besser als viele andere Schneckenarten), so dass es bei ihr selten zu einem grösseren "Mantelvorfall" (so wird diese Ablösung genannt) kommt. Und falls doch, dann beibt sie (nach meiner Erfahrung) mit dem Haus verbunden und kann den Mantelvorfall zu einem grossen Wachstumsrand umbauen.

Normalerweise stehen zu hohe Temperaturen und zu hohe Luftfeuchtigkeit als Auslöser für Mantelvorfälle in Verdacht - bei deiner Schnecke weiss ich das nicht. Halte sie aber im Zweifelsfall eher trocken und kühl, das wird die Heilung unterstützen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3964
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck