Ich hab diese gruseligen Geräusche seit einiger Zeit auch immer wieder gehört - heute besonders klar und deutlich.
Aber daß die von meinem WBS-Terra sein könnten, ist mir bis dato schleierhaft gewesen... :O War bis dato immer von ausgegangen, die neben dem Terra liegende Zentralheizung bzw. Heizrohre der Nachbarn über mir hätten - verursacht durch kratzende Tätigkeiten derselben - das so hier runter übertragen.
Hatte zwar - ausgelöst durch einen schon länger zurückliegenden Alptraum, wo mir allen Ernstes eine Schnecke entgegengekrochen kam!!! - den Verdacht, ein- oder mehrere Schneck's könnten "ausgewandert" sein, und tatsächlich waren immer mal wieder vereinzelt Tiere außerhalb des Terra's aufgetaucht (ein Baby hatte es sogar bis fast zur Wohnungstür - sprich quer durch's Zimmer - "geschafft", aber ich fand bei der Kleinen leider nur noch das leere Gehäuse), aber daß es tatsächlich einen solch konkreten Zusammenhang, wie vorhin geben könnte, hätt ich nie gedacht...
Hab nämlich das Geräusch erst leise, dann etwas lauter und dann ähnlich wie einen Hilfeschrei richtig laut gehört, hab mich beim Terra mal umgesehen, und Bingo - unter der Zentralheizung an der Tapete klebte eine Jungschnecke von letztem Jahr... lebend, hatte sich "nur" ins Gehäuse >verzogen<... *puh*