Machen Schnecken Geräusche?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Machen Schnecken Geräusche?

Beitragvon Gänseblümchen am 26.02.2012, 19:17

hey,
ich hab dieses Geräusch heute das erste mal wirklich mit dem Schnecken in verbindung gebracht, weil ich grad reingeschaut hab als sie anfing. Ich hab eben nach ner Schnecke gesucht die ihr Häuschen an der Glasscheibe entlanschleift.... hab aber keine gefunden.
Hab dann mal direkt an der Stelle an der eine saß ans Aquarium gelangt und es hat vibriert!!! :eek: die Glasscheibe hat auch noch etwas um die Schnecke herum vibriert.
Des war echt krass eben. hoff ich konnt was interessantes dazu beitragen
Lg Chrissi
Benutzeravatar
Gänseblümchen
 
Beiträge: 12
Bilder: 0
Registriert: 23.01.2011, 17:19

Re: Machen Schnecken Geräusche?

Beitragvon nirak am 26.02.2012, 19:31

Grunzschnecken, auch Singschnecken genannt, quitschen aktiv und auch sehr grimmig wenn man sie irgenwo weghaben will.
Ich bin sehr erschrocken, als ich meine erste im Salat fand und waschen wollte.

Sie hat sich verständlicherweise sehr aufgeregt und
wie ein Seifenspender
ihr Häuschen auf und ab bewegt , Blasen gemacht und
richtig gefaucht ,ich denke ,sie machen es mit dem Atemloch.
Wenn man eine Helix oder auch eine Achatschnecken ärgert (nicht absichtlich !!)
dann macht sie beim zurückziehen auch ein quitschendes Geräusch.

Ich jedenfalls ,behandle meine fauchenden :lol: Grunzis mit viel Respekt !

Grüssle Karin
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42

Re: Machen Schnecken Geräusche?

Beitragvon Mollyanna am 25.04.2015, 09:12

Ich hab diese gruseligen Geräusche seit einiger Zeit auch immer wieder gehört - heute besonders klar und deutlich.
Aber daß die von meinem WBS-Terra sein könnten, ist mir bis dato schleierhaft gewesen... :O War bis dato immer von ausgegangen, die neben dem Terra liegende Zentralheizung bzw. Heizrohre der Nachbarn über mir hätten - verursacht durch kratzende Tätigkeiten derselben - das so hier runter übertragen. 8)

Hatte zwar - ausgelöst durch einen schon länger zurückliegenden Alptraum, wo mir allen Ernstes eine Schnecke entgegengekrochen kam!!! - den Verdacht, ein- oder mehrere Schneck's könnten "ausgewandert" sein, und tatsächlich waren immer mal wieder vereinzelt Tiere außerhalb des Terra's aufgetaucht (ein Baby hatte es sogar bis fast zur Wohnungstür - sprich quer durch's Zimmer - "geschafft", aber ich fand bei der Kleinen leider nur noch das leere Gehäuse), aber daß es tatsächlich einen solch konkreten Zusammenhang, wie vorhin geben könnte, hätt ich nie gedacht...
Hab nämlich das Geräusch erst leise, dann etwas lauter und dann ähnlich wie einen Hilfeschrei richtig laut gehört, hab mich beim Terra mal umgesehen, und Bingo - unter der Zentralheizung an der Tapete klebte eine Jungschnecke von letztem Jahr... lebend, hatte sich "nur" ins Gehäuse >verzogen<... *puh*
LG "Mollyanna"
Benutzeravatar
Mollyanna
 
Beiträge: 72
Bilder: 17
Registriert: 21.04.2014, 21:17
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Machen Schnecken Geräusche?

Beitragvon Puppalina am 25.04.2015, 22:12

Meine Ovums quietschen. Wenn sie zb nach längerer Zeit rauskommenn, kommen Bläschen seitlich raus mit Wasser? und das quitscht dann so komisch.Als hätten sie eine Art Vakuum im Haus gesaugt und dann kommt Luft rein. Quietscht auf jeden Fall....
Puppalina
 
Beiträge: 12
Bilder: 0
Registriert: 19.04.2015, 13:57
Wohnort: Gladbeck

Re: Machen Schnecken Geräusche?

Beitragvon Kunterbunt am 26.04.2015, 04:33

Wenn sie fressen liebe ich das "Knurpsel-Geräusch" :mrgreen:
Hören ihnen gerne dabei zu... :oops:
Kunterbunte& liebe Grüße
Kunterbunt
 
Beiträge: 77
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2015, 09:55
Wohnort: NRW

Re: Machen Schnecken Geräusche?

Beitragvon Schnörkelchen am 26.04.2015, 09:23

Ja, das Knirschen der Häusschen an der Scheibe, wenn sie an einer Ecke sind oder auch das plötzliche Runterfallen kann einen erschrecken. Und beim Sepiaraspeln, Gammerus schnabulieren oder herzhaft in ein Salatblatt beißen ist schon fast "Lärmbelästigung" (LOL).
Meine Dicken blubbern auch und quitschen auch mal (wütend, da sie gestört werden).
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Machen Schnecken Geräusche?

Beitragvon Baby am 26.04.2015, 09:34

Huhu

wo meine Schnecken noch im Schlafzimmer standen (andere Wohnung) hat meine Cousine mal bei mir geschlafen.
Sie ist früher zu Bett als ich. Dann kam Sie irgendwann raus und meinte Sie kann nicht einschlafen da wären ganz
gruselige Geräusche. Sie ist über 30 :-D (ok wir hatten vorher Horror Filme geguckt^^)
Ich bin dann nachsehen gegangen und es war :
Eine Schnecke die an Sepia raspelte :mrgreen: :mrgreen:
Sie konnte das gar nicht glauben das Schnecken soooo laut sein können.

Lg Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Machen Schnecken Geräusche?

Beitragvon Berit am 28.09.2016, 06:17

Meinen Kleinen habe ich auch schon knurpseln gehört.
Allerdings könnte es sein, dass er auch noch ein anderes Geräusch gemacht hat, ich bin mir aber nicht sicher. In der ersten Nacht habe ich irgendwann ein komisches "chr"-Geräusch gehört. Nicht ganz wach dachte ich, es käme von meine Freund, der übers WE da war. Aber irgedwie kam das Geräusch von der falschen Seite, von der Seite der Schnecke, egal wie sehr ich mich angestrengt habe das Geräusch meinem Freund zuzuordnen :eek: Meine Mutter sagt jetzt schon immer asthmatische Schnecke, nachdem ich ihr das erzählt hatte. Das Geräusch habe ich seitdem nicht mehr gehört, aber die Freundin, die sich auch eine (und dann noch eine größere) geholt hat, hat ein ähnliches Geräusch von ihren gehört. Haben wir beiden akustische Halluzinationen oder ist das möglich?
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Machen Schnecken Geräusche?

Beitragvon schnecki24 am 05.08.2024, 10:43

Ich sammle in meinem Garten bei Schneckenplage die Schnecken und töte sie in heißem Wasser. Das geht sehr schnell und ich hoffe schmerzlos. Seit Tagen geht es mir dabei nicht so gut, denn ich habe einige Schnecken schreien hören wenn ich sie mit der Grillzange anpacke. Woher dieses Geräusch kommt, weiß ich nicht. Angeblich können Schnecken ja nicht "schreien", weil Ihnen das Organ dazu fehlt. Was ist das dann für ein geräusch ?? Weiß jemand was dazu ?
schnecki24
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2024, 10:36

Re: Machen Schnecken Geräusche?

Beitragvon LolaLuca am 05.08.2024, 15:15

geräusche machen sie sicher, alleine schon das fressgeräusch ist nicht zu überhören. wie oben schon beschrieben, „trompeten“ grunzschnecken für ihre kleine grösse ziemlich laut, wenn ihnen „was nicht passt“ bzw. sie sich bedroht fühlen. ich war zum glück vorab darüber eingelesen, aber beim ersten grunzer bin ich aufgrund der lautstärke trotzdem erschrocken. habe hier schon einige schilderungen von interessanten geräuschbildern anderer arten gefunden :)
in deinem fall wird es sich wohl um eine deutliche abwehrreaktion handeln, wenn du sie mit der grillzange anpackst. mangels stimmapparat werden die (abwehr)geräusche auf andere mechanische weise erzeugt, im zusammenspiel mit körper u gehäuse, lungenfunktion… ? wenn ich freilebende schnecken wg. gartenarbeiten umsetzen muss, höre ich eigentlich keine geräusche.
wenn es denn schon sein „muss“, ist aus meiner sicht ein schnellstmöglicher tod eine unbedingte pflichtübung. wobei ich diesen gedankenansatz, selbst aus der sicht eines gartenbesitzers, nie verstehen werde..
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 621
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Machen Schnecken Geräusche?

Beitragvon Fuzzi am 05.08.2024, 17:13

also meine Schnecken machen definitiv Geräusche, das hab ich hier ja schon beschrieben...und ich glaube schon das es andere Arten auch tun können, schade find ich aber das "wir" etwas als "Plage" sehen, es für diese Tiere aber ihr Lebensraum ist indem sie reingeboren wurden und sterben müssen weil sie nicht in unser Bild passen.. :( es wäre doch toll wenn man sie einsammelt und z.B. an den Waldrand bringen könnte wenn dies möglich wäre. Dort haben sie wenigstens die Möglichkeit zu leben, oder wenns nicht so gut läuft einem anderen Tier als Futter zu dienen. Egal ob zerschneiden oder verbrühen, ich finde beides leidvoll. Ich möchte jetzt nicht als Moralapostel auftreten, aber vielleicht den einen oder anderen Gedankengang in eine andere Richtung lenken und wenn man nur mal drüber nachdenkt find ich das ein Fortschritt und klasse. Und ich kann Dich absolut verstehen das Du Dich jetzt komisch fühlst als Du die Schnecken gehört hast. Als ich meine das erste Mal hörte, schlaggerten meine Ohren, es war wie ein unterfrequentes Brummen oder singen, und sie machen das öfters. Jetzt hat es auch zum ersten Mal mein Bruder gehört, er stand wie versteinert davor weil er mir vorher nicht so recht glaubte... :lol:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 432
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Machen Schnecken Geräusche?

Beitragvon LolaLuca am 05.08.2024, 23:36

falls man das gefühl hat, dass die schnecken die herrschaft im garten übernehmen... gäbe es übrigens auch noch weitere ansätze, die man zumindest ausprobieren könnte, bevor man sie umbringt. vielleicht hast du ja jetzt lust was neues zu versuchen, wenn dich die geräusche schon mal irritieren.
LG
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 621
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Machen Schnecken Geräusche?

Beitragvon Marit am 06.08.2024, 16:43

Ich hatte auch mal die Frage gestellt.Tatsächlich hat eine der Cornus Geräusche gemacht, wenn ich abends zB das Licht angemacht habe.Ich dachte, ich spinne, aber nun glaube ich , dass manche Schnecken auch Laute von sich geben.
Marit
 
Beiträge: 207
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder