Hautbeutel am Mund der Schnecke [Cornu aspersum]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hautbeutel am Mund der Schnecke [Cornu aspersum]

Beitragvon Klecksa am 19.08.2024, 16:45

Hallo Schneckenfreund*innen!

Ich habe seit 3,5 Jahren eine gefleckte Weinbergschnecke [Mietzie] bei mir in einem Terrarium leben.
Vor ein paar Tagen viel mir ein schleimiger (milchiger, wie Eiweiß) Tropfen an der Schnecke auf, als sie über die Scheibe kroch, ich habe es aber als Verklumpung ihres gewöhnlichen Schleimes abgetan. Den Tag darauf lag sie am Boden halb eingezogen und hat nicht/kaum auf das Wassersprühen reagiert, was für sie eher ungewöhnlich ist. Am abend war sie wieder ein wenig aktiv aber seit heute Morgen dann nicht mehr. Nun habe ich sie aus dem Terrarium genommen und vorsichtig gewaschen, um sie mir genauer anzusehen. Die "flüssigkeit" von vorher scheint sich zu einem fleischigen Klumpen verdichtet zu haben, der jetzt an/ in ihrem Mund hängt. Er ist auch etwas knorpelig und leicht durchscheinend/rosa. Ich habe versucht es zu Googeln und in diesem Forum danach zu suchen, habe aber nichts gefunden und weiß auch nicht so richtig, worum es sich handeln könnte, daher einen Account erstellt, um direkt fragen zu können.
Sind es die Geschlechtsorgane der Schnecke/ andere Organe, die irgendwie "herausgefallen" sind? Entfernen kann ich es nicht, es scheint angewachsen zu sein. Sie lebt, ist aber sehr passiv und isst nichts(Mund ist ja auch blockiert).
Kann mir jemand sagen, was es ist und ob Mietzie es überleben wird?
Vielen Dank euch!
Klecksa
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2024, 16:22

Re: Hautbeutel am Mund der Schnecke [Cornu aspersum]

Beitragvon Rasplutin am 19.08.2024, 17:11

Hm, ich bin etwas ratlos. Am Besten passt deine Beschreibung zum sog. "Eingeweidevorfall", aber andererseits auch nicht 100%ig. Das Bild ist leider auch nicht sehr deutlich. Vielleicht ist es was ganz anderes, aber mir fällt da momentan nichts ein.
Such doch mal nach "Eingeweidevorfall" bei Cornus - auch wenn die betroffenen Schnecken meist eine Blase vor dem Mund haben und nicht so etwas hartes, wie es deine Schnecke zu haben scheint.

Vielleicht kann auch ein deutlicheres Bild Klarheit schaffen. Kommt die Blase AUS dem Mund oder ist sie AM Mund?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3964
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hautbeutel am Mund der Schnecke [Cornu aspersum]

Beitragvon Fuzzi am 19.08.2024, 17:46

Hi,
ich denke das dies ein Eingeweidevorfall ist, sie sollte auf jeden Fall kühl stehen, ich würde sie sogar über Nacht nach draussen stellen da es Nachts eben angenehm kühl ist, der Luftaustausch muss gut sein, auf ein nasses Stück Zewa oder nassen Löwenzahn damit sie von unten feucht bleibt und raus ins Kühle, so besteht die Möglichkeit das es abschwillt und sie es wieder einziehen kann. Wenn Du Heilerde da hast, rüh etwas an zu einem flüssigen Brei und setze sie ca 10 min rein, so kann sie Mineralien über den Fuss aufnehmen, in der Wohnung steigen die Temperaturen im Terra oft fies an, und Cornus vertragen das nicht gut, daher täte ich sie auf jeden Fall raus heut Nacht, als Deckel ein Fliegengitter wenn möglich, denn das Ding muss wieder rein sonst verhungert sie
ich drück die Daumen#lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 432
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Hautbeutel am Mund der Schnecke [Cornu aspersum]

Beitragvon Skilltronic am 20.08.2024, 12:51

Hallo,

kannst du ausschließen, dass die Veränderungen sich nicht (auch) auf die Fühler beziehen?
Ein aussagekräftigeres Photo wäre hilfreich.
Die evtl. zu hohe LF sofort abzusenken, ist ratsam.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3536
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder