Können Weinbergschnecken gelangweilt oder auch traurig sein?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Können Weinbergschnecken gelangweilt oder auch traurig sein?

Beitragvon WBSKimiko am 22.08.2024, 01:36

Hallo ihr!

Ich hab ja seit etwa einem Monat eine Weinbergschnecken, die ich bissl wieder aufpäppel, und beschäftige mich demnach auch mit den (ich habe noch von Verwandten ein kleinen zuwachs bekommen, ca. 2-3 Monate alt). Die Schnecke, die ich "aufgesammelt" habe, war zu Anfang viel außerhalb ihres Hauses, bzw. aktiver als heute (da muss ich aber auch zu sagen, sie war vorübergehend in einer Stehlaterne untergebracht als spontane Notlösung die bissl mehr gewackelt und umgestellt wurde. Nun haben wir ein 30x30x30 Terrarium mit einem festen Ort).
Wenn sie sich in der ruhe Phaee befindet und nicht an der Decke, an der Seite oder zwischen den Blättern fest gesaugt hat, ist sie mit dem Körper draußen und hat nur die Augen eingezogen. Ist das normal?
Ich habe auch die letzten Tage bemerkt, dass sie dann mit runterhängenden Augen nach unten guckt in den Phasen. Kann ihr langweilig werden oder gar traurig?? Der Kleine schneckt immer wieder aktive rum und ist ganz anders drauf und ich mache mir deswegen bisschen Sorgen um die Große.
Das Terrarium ist soweit ich nach recherchieren konnte ganz gut, mit Möglichkeiten hoch zu kriechen, zu verstecken, Wasser- und Schlammbad, sowie Sepiaschalen sind dort. Brauchen die, wie andere Tiere, noch richtig beschäftigungs Material? Und wenn ja, was wäre empfehlenswert?

Beste Grüße,

WBSKimiko
WBSKimiko
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2024, 23:36

Re: Können Weinbergschnecken gelangweilt oder auch traurig s

Beitragvon Fuzzi am 22.08.2024, 03:26

Hi,
wenn Du sie von draussen hast, dann setze sie doch bitte wieder in die Freiheit wenn sie wieder gesund ist, dort ist ihr Lebensraum und sie würde sich dort wohler fühlen. Wenn Du Weinbergschnecken dauerhaft halten magst kannst Du auf Nachzuchten zurückgreifen, aber dann sollte das Terrarium größer als jetzt sein. Hat es denn eine gute Belüftung? Oben als Deckel Fliegengitter ? Sie brauchen nämlich sehr viel Frischluft und einen guten Luftaustausch. Kannst Du mal Fotos machen von ihr und dem Terra ? Das wäre hilfreich :)
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 432
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Können Weinbergschnecken gelangweilt oder auch traurig s

Beitragvon WBSKimiko am 22.08.2024, 13:08

Wir haben im Garten noch mehr Weinbergschnecken und sobald das Haus wieder gut aussieht, kommt sie auch mit Sicherheit wieder raus. Der Kleine kommt aus ner Nachzucht.
Ich lasse auch die Glasscheibe auch immer einpaar Stunden offen, dass dort auch immer genug Sauerstoff austausch und druchzug ist.
(Das Bad machen wir gerade sauber und frisch, deswegen ists nicht abgebildet)
WBSKimiko
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2024, 23:36


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder