Cornu Aspersum hat sich eingegraben - Eiersuche?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Cornu Aspersum hat sich eingegraben - Eiersuche?

Beitragvon Ami am 05.08.2024, 10:22

Guten morgen,

Habe gerade gesehen das meine Schnecke (Cornu Aspersum) sich eingegraben hat, ich wollte sie nicht stören^^ich weis jetzt nicht da ich es noch nie gemacht habe ob ich jetzt Eier suchen soll oder wann? Wie lange hat man Zeit nach dem Legen Sie einzufrieren solange noch keine schnecke innen ist?
Vg Amina
Benutzeravatar
Ami
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.07.2024, 12:57

Re: Cornu Aspersum hat sich eingegraben - Eiersuche?

Beitragvon Fuzzi am 05.08.2024, 16:57

Hi,
ich suche einmal die Woche nach Eiern und froste sie dann direkt, manchmal legen meine gaaaaanz unauffällig direkt an der Terrascheibe ihr Gelege :roll: wenn sie sich wieder ausgebuddelt hat und fertig ist, nehm ich da schon das Gelege raus.
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 432
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Cornu Aspersum hat sich eingegraben - Eiersuche?

Beitragvon Eloise am 24.09.2024, 00:28

Wenn Deine Schnecke 2 bis 3 Tage an derselben Stelle bleibt (meine CA graben sich zum Eier legen nur halb ein, also sind sichtbar) und sie danach verlassen hat, kannst Du mit einem großen Löffel dort nach Eiern suchen. Oft liegt da dann eine Traube von festen weißen Eiern, manchmal noch einige nah drumherum.
Du kannst dann alle gut ausheben und raussuchen.
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 145
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Cornu Aspersum hat sich eingegraben - Eiersuche?

Beitragvon Ami am 24.09.2024, 07:21

Jap das war das dann wohl, nur hab ich nie ein Gelege entdeckt.obephl ich oft gesucht habe Und eines schönen morgens seh ich babies überall.

War aber nicht schlimm weil es nicht so viele waren und ich sie aich behalten wollte.. Trotzdem muss ich nächstes mal bisschen mehr aufpassen

Übrigens ist dannach meine eine schnecke leider gestorben... ich weiß aber nicht welche von denen nur die Eier gelegt hat vll doch die und war dannach zu schwach da sie auch schon älter aussah..
Benutzeravatar
Ami
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.07.2024, 12:57


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck