Kaputtes Schneckenhaus ist mit einer weißen Schicht bedeckt

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kaputtes Schneckenhaus ist mit einer weißen Schicht bedeckt

Beitragvon SylE am 01.10.2024, 23:31

Hallo!
Seit einigen Wochen lebt bei uns eine Schnecke. Wir haben sie auf der Treppe zum Hausaufgang gefunden. Es fehlte ein größeres Stück vom Häuschen. Da ist das innere Kind wieder zum Vorschein gekommen und ich konnte sie so nicht sitzen lassen. Die Schnecke ist fit. Aber es hat sich nur eine Art weiße Schicht an der angeknacksten Stelle gebildet. Bisher hatte ich mich noch nicht „getraut“ sie wieder ins Freie zu setzen, nachdem sie sich beim ersten „Auswilderungsversuch“ nicht von der Stelle bewegt hat (mehrere Tage nur von geöffneten Behälter zum „Deckel“ und wieder zurück) und ich dann bei den heißen Temperaturen doch Sorge hatte, das diese dünne weiße Schicht nicht zum Überleben reicht.
Mit dem Einzug in ein größeres Gefäß musste ich dann auch noch feststellen, das sich von den Eiern, die sie gelegt hatte mittlerweile 4 zusätzliche Schnecken zeigen. Mehr sind es nicht.
Nun weiß ich nicht so richtig, was ich mit den 5 Schnecken machen soll. Kann ich sie überhaupt noch aussetzen, oder ist es besser alle fünf im kleinen Terrarium zu halten. ¯\_(ツ)_/¯
Danke für Tipps.
SylE
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2024, 11:20

Re: Kaputtes Schneckenhaus ist mit einer weißen Schicht bede

Beitragvon Slimyfriends am 02.10.2024, 06:45

Moin, erstmal wäre gut zu wissen, was für eine Schnecke es überhaupt ist :)
Schick doch mal ein Foto, am besten so, dass man die verheilte Verletzung und die Größe der Jungtiere beurteilen kann :thumb:

nochmal als Anmerkung: dass es "nur" eine weiße Schicht ist ist völlig normal, so sehen reparierte Stellen aus :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 841
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Kaputtes Schneckenhaus ist mit einer weißen Schicht bede

Beitragvon SylE am 02.10.2024, 07:20

Guten Morgen,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Hier kommen nochmal ein paar Bilder. Ich hoffe, dass man es einigermaßen gut erkennen kann.
Die Jungtiere sind unterschiedlich groß. Auf dem Foto mit dem Finger ist das größte Exemplar. Die anderen sind etwas kleiner. Und dann sieht man ab und zu eine kleine, die nur einen Durchmesser von ca. 4mm hat. Vielleicht habe ich die mit rein gebracht, als ich neue Erde aus dem Garten geholt habe. Aber bei der geht’s sehr sehr langsam mit dem Wachsen voran.
Viele Grüße [album][album][/album][/album]
SylE
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2024, 11:20

Re: Kaputtes Schneckenhaus ist mit einer weißen Schicht bede

Beitragvon Slimyfriends am 02.10.2024, 14:04

Ich würde die große jetzt raussetzen und die 4 im Frühling :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 841
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Kaputtes Schneckenhaus ist mit einer weißen Schicht bede

Beitragvon SylE am 04.10.2024, 20:52

Super. Vielen Dank. Dann wird die große jetzt „ausziehen“.
SylE
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2024, 11:20


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder