Winterruhe Weinbergschnecke und Bänderschnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Winterruhe Weinbergschnecke und Bänderschnecke

Beitragvon Svende am 07.10.2024, 09:02

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und haben eine Frage zur Winterruhe der Schnecken.
Wir haben seit ein paar Monaten einige Weinbergschnecken und Bänderschnecken. Soweit ich es gelesen habe, begeben sich die Schnecken im Herbst in die Winterruhe und verschließen ihr Haus mit einer Kaltschicht. Bis jetzt sind die Schecken in einem Terrarium bei normaler Zimmertemperatur. Bei einigen ist mir aber aufgefallen, dass sie sich die letzten Tage kaum bewegen. Das Haus ist aber noch nicht verschlossen.

Ist nun der richtige Zeitpunkt für den Beginn der Winterruhe? Und wie mache ich das am Besten? Wir hätten die Möglichkeit die Schnecken auf der Terrasse oder dem Dachboden (nicht isoliert, also kalt) zu überwintern. Aber ist es nicht ein Schock, sie nun plötzlich der Kälte auszusetzen? Wie gestaltet man den Übergang?

Ich habe auch gelesen, dass die Schnecken auch auf die Winterruhe verzichten können, wenn sie drinnen gehalten werden. In meiner Vorstellung wäre das nicht so gesund, da es gegen ihre Natur ist. Wie ist eure Meinung/ Erfahrung dazu?

Wann wachen die Schnecken aus der Winterruhe wieder auf und brauchen sie dann besondere Pflege/Futter etc.?

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße
Svende
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2024, 08:44

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder