Guten Tag
Mein erster Post im Schneckenforum.
Erstmal als Hintergrund: ich habe Terrarien seit über 15 Jahren. Viel Erfahrungen mit Echsen, Mantiden, Myriapoda, Spinnen und allem möglichen an Insekten. Schnecken jedoch nur einmal eine Laevicaulis Art welche ich mit Pflanzen wohl mir eingeschleppt hatte welche ich dann sehr erfolgreich (zu erfolgreich) gehalten/nachgezogen habe.
In allen meinen großen Terrarien leben natürlich Asseln mit drin aber auch eine winzige Schneckenart welche sich von Terrarium zu Terrarium mit Erde/Pflanzen verschleppen lässt.
Daraus kam mein Plan für mein nächstes Terrarium:
Ich suche für ein Geplantes Terrarium (ca 1.5meter Mal 2 Meter hoch, tropisch, viele Äste, Bromelien, farne, viel lauf auf dem Boden etc) eine Schneckenart zum direkt einsetzen welche lebende Pflanzen nicht zu arg zusetzt. Leichtes anknabbern natürlich in Ordnung.
Ich bin über Caracolus excellens gestolpert welche anscheinend lebende Pflanzen nicht ganz so arg anfrisst wenn sie genügend Futter hat, von der Größe her sehr ansprechend ist (Schnecken in der Größenordnung der achatina würden mir ja Pflanzen anhand ihrer Größe schon herunterreißen) und ich generell Fan von "seitlichen" gehäusen bin wenn man das so ausdrückt.
Wenn ich mir aber gezielt eine Art hole will ich natürlich um Rat fragen deswegen der Post.
Kennt jemand eine Art die
1: tropisches Klima mag also feucht warm
2: von der größe die genannte Caracolus excellens nicht überragt
3: Pflanzen nur mäßig zusetzt