Umzug ins Terrarium ok so?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Umzug ins Terrarium ok so?

Beitragvon Cori am 28.11.2024 pm 16:54

Hallo ihr Lieben,
Ich hab jetzt das Terrarium hergerichtet.
Terrariumerde mit Kalk angereichert, Moos, Äste, Laub und Sepiaschale.
Bodenpolizei und Pflanzen sind unterwegs und kommen dann noch hinzu.
Der Deckel vom Terrarium ist leider komplett geschrottet und ich hab mich erstmal mit Fliegengitter beholfen.
Kann das erstmal so bleiben oder muss ich da noch was hinzufügen oder ändern?

Liebe Grüße
Cori ☺️
Zuletzt geändert von Skilltronic am 02.12.2024 am 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Cori

Re: Umzug ins Terrarium ok so?

Beitragvon Rasplutin am 28.11.2024 pm 19:45

Hey, das sieht gut aus und kann auf jeden Fall "erstmal so bleiben"!
Der Deckelteil, also die Befestigung des Fliegengitters, ist von der Konstruktion bestimmt am Herausfordernsten... denn die Schnecken werden einen grossen Teil der Zeit am Deckel hängen, einerseits soll er leicht zu öffnen und trotzdem ausbruchssicher sein. Ich habe viele gute Konstruktionen gesehen, die auf einem Holzrahmen aufbauten, der an/über dem gläsernen AquarienTeil angebracht war.

Was ist dieses grosse Teil, das auf dem ersten Bild rechts neben der Badeschale(?) zu sehen ist? Ist das eine Kokosnuss? Das sieht mir sehr hart und deshalb potentiell gefährlich aus, vielleicht solltest du das besser durch einen Plastikblumentopf ersetzen.

Dann bin ich noch gespannt, ob deine Schnecken die Banane(?) anrühren, die ich auf dem zweiten Bild zu sehen glaube...
sowas haben meine Cornus nie angerührt.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 02.12.2024 am 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon LolaLuca am 28.11.2024 pm 20:11

jetzt hatte ich mich so bemüht und dann IT-technisch ganz schräg alles weg. aber rasplutin war inzwischen gut :) tolles terra für (only) wintergäste:) wie geht’s der glanzschnecke? falls du dich nicht überwinddn kannst, sie mit im terra vorest zu beobachten oder das von fuzzi empfohlene extra glas/behältnis mit moos nicht klappt.. würde ich ihr am nächste frostreien tag eine gut gewählte chance draussen (in deckung) geben. nicht dass sie ohne eine chance zu haben im bücherregal vertrocknen muss.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 02.12.2024 am 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 114

Beitragvon Cori am 29.11.2024 am 11:14

Hallo ihr Zwei,

Ich bin erleichtert dass das Terrarium so erstmal in Ordnung ist.
Ja, das ist eine Kokosnuss. Ohje, dann nehme ich die lieber wieder raus.
Die Bananen scheinen sie tatsächlich nicht anzuführen, die gehen eher an den Salat und Gurken. Und an die Kohlrabiblätter.

Die Glanzschnecke habe ich in ein kleines Gefäß mit nassem Moos gesetzt. Bisher liegt sie aber immer noch so, wie ich sie rein gelegt habe.

Liebe Grüße
Cori ☺️
Zuletzt geändert von Skilltronic am 02.12.2024 am 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Cori

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)