hi patrizia,
ein foto wäre interessant, wenn es sich irgendwann anbietet. ev. gleich von beiden.
meine grucinda war angeblich (so sicher bin ich da nicht) etwa so alt wie grunzino. sie hatte sich bereits im jänner - was mir früh erschien - zur ruhe begeben und war dann leider auch verstorben. wobei grunzino erst im märz in (seine 2. ) sommerruhe ging und jetzt eben auch etwas ruhiger unterweg ist, legt weniger eier, ist öfter vergraben als in der vorigen wachsaison, mal sehen.
meine haben zw. 19 u 22 grad, kann es nicht wirklich beeinflussen. jedenfalls heize ich in dem zimmer nicht. in der natur vertragen sie deutlich weniger grade, was man so liest. zur belüftung kann ich von meinen gegebenheiten sagen: es ist ein gittermesch-deckel drauf, der nicht zusätzlich abgedeckt ist, also permanent „offen“. habe zwar plexiglas-panele anfertigen lassen, sber die brauche ich gar nicht mehr. waren nur tw. anfangs in verwendung. zusätzlich gibt es unten einen seitlichen lüftungsschlitz. vielleicht versuchst du tatsächlich mal kurz frischluft reinzuwedeln für ein paar tage, nur um zu sehenob sich was ändert. ich mach das manchmal auch, nach gefühl
obwohl sie waren davor ja auch ok
leider bin ich momentan ratlos was deine grunzis betrifft.
hoffe auf good news von dir
LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…