Hallo!
Ich bin seit einer Woche Besitzerin zweier Cornu Aspersum. Giselahm (CA maxima) und Hermannphrodite.
Ich hab mich vorher viel belesen und dachte eigentlich, ich wüsste alles was man zur Schneckenhaltung benötigt.
Die Schnecken sind arg inaktiv. Giselahm kommt vielleicht mal kurz zum Fressen raus, hockt sonst aber meist in ihrem Tontopf (den habe ich mit Moos abgedeckt, sodass er keine Gefahr beim Sturz darstellt).
Hermannphrodite hab ich noch nie fressen sehen. Der verbuddelt sich die meiste Zeit. Und bleibt tagelang an einer Stelle. Heute (und wahrscheinlich schon die letzten beiden Tage. Seitdem hab ich ihn nämlich nicht gesehen) saß er eingezogen auf einem Blatt. Ich hab ihn ein Salatblatt (Feldsalat) hingelegt. Da kam er kurz raus, drehte sich dann um (er kam dazu kaum aus seinem Haus raus). Gefressen hat er wieder nicht.
Das Terrarium:
30x30x30 (ich dachte für zwei würde das erstmal reichen. Ich hab ja jetzt schon Schwierigkeiten die beiden immer zu finden. )
Ich hatte zunächst ein analoges Hygrometer. Das hat aber permanent 100% LF angezeigt. Das digitale halte ich jetzt durch immer mal wieder Sprühen zwischen 65% und 75%.
Als Erde hab ich Terrarienerde aus dem Zoogeschäft genommen. Diese mit Kalk ausm Raiffeisenmarkt (Ohne Dünger etc) aufgekalkt. Dann noch Moos, Laub und ein paar Äste, einen Efeu (hab die Wurzel in nen Nylonstrumpf eingepackt), den Tontopf (mit Moos bedeckt), eine Wasserschale aus Plastik und ein paar Mini Plastikpflanzen.
Sepia liegt auch drin. Gefüttert hab ich bisher mit Süßkartoffel, Gurke, Feldsalat, Gamarus. Aber fressen sehen hab ich eben nur Giselahm.
Ich finde, es riecht etwas muffig (Naja nach feuchter Erde/Moos etc eben) drin. Daher hab ich die Falltür vorn mit einem Fliegengitter-Rahmen ersetzt.
(Die große Wurzel hab ich inzwischen rausgenommen)
Hab ich was übersehen? Muss ich was anders machen? Oder ist das normal, dass die so gar nicht rauskommen?
Danke für eure Antworten