Ist das schwarzer Schimmel?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ist das schwarzer Schimmel?

Beitragvon Schmuel am 01.12.2024, 21:53

Hallo alle zusammen,
Vor kurzem habe ich in der Erde meines Terras schwarze Flecken entdeckt (siehe Bild). Außerdem fällt meinen Gästen auf, dass es in meiner Wohnung etwas muffig riecht und ich habe einen hartnäckigen Husten entwickelt. Kann mir jemand sagen, ob es sich hierbei um schwarzen Schimmel handelt? Und wenn nicht, was es sonst sein könnte? Danke!
Viele Grüße
Schmuel

Re: Ist das schwarzer Schimmel?

Beitragvon Rasplutin am 01.12.2024, 22:44

Hallo,

ich kann auf den Bildern kaum was erkennen, weil der Blitz deiner Kamera vieles überstrahlt.
Versuche mal, ob du die Szenerie so beleuchten kannst, dass der Blitz nicht auslöst - oder falls das nicht geht, die Kamera seitlich auszurichten, sodass deine Kamera nicht in der Spiegelung zu sehen ist.

Ich habe deine alten Posts durchgelesen, du hattest ja lange Zeit Probleme mit zu hoher Feuchtigkeit im Terrarium. Hat sich das inzwischen gebessert?

Halte deine Nase mal direkt in das Terrarium und atme tief ein, durch die Nase. Fühlt sich das "stickig" an?

Und die Erde, hat die die richtige Feuchtigkeit oder ist sie nass?

Viele Fragen, aber vielleicht kannst du durch deren Beantwortung einem Klimaproblem in deinem Terrarium auf die Spur kommen...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Schmuel am 02.12.2024, 12:58

Hallo, danke für die schnelle Antwort! Ich versuche mal bessere Bilder anzuhängen. Es riecht schon muffig erdig, aber ich dachte, weil es ein feuchtes Terrain ist, ist das normal...Die Erde ist nicht sumpfig nass sondern eher feucht, ich habe aber auch in letzter Zeit ein Plexiglas auf das Terrarium gelegt, um die Feuchtigkeit zu halten (unten sind natürlich Luftlöcher) aber ich versuche jetzt mal ein Fliegengitter drüberzuspannen, um wieder mehr Luft reinzubekommen.
Schmuel

Beitragvon Rasplutin am 04.12.2024, 19:52

Hat sich die Situation inzwischen gebessert?

Ich muss gestehen, dass ich keine Erfahrung mit Kokoshumus habe und hatte gehofft, dass sich jemand anderes mit einem Supertipp melden würde... :)

Für mich ist es sehr schwierig, mir die andere Seite der Terrariumaussenwand auf dem Foto vorzustellen, also das Innere. Klar, Schnecken brauchen keine sauberen Scheiben - aber gibt es Pflanzen in deinem Terrarium?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Schmuel am 07.12.2024, 12:01

Vielen Dank dennoch für die Hilfe und das Interesse:) Es hat sich leider nicht gebessert, ich wollte das Zeug heute mal abkratzen und gucken, was passiert. Im Moment habe ich nur Moos und ein paar Kunstpflanzen im Terra. Ab und zu keimt eine kleine Pflanze auf, aber die hält sich nie sehr lange...
Schmuel

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)